Dienstag, 13.02.2018

Zu Besuch im Auenland

Wer uns ein bisschen näher kennt, weiß, dass wir große Fans von 'Herr der Ringe' und 'der Hobbit' sind. Schon bevor 'der Hobbit' im Kino zu sehen war, wurde mir und meinen beiden Geschwistern die 'Herr der Ringe' Trilogie von unserem Vater mehr oder weniger aufgedrängt. Denn schließlich war er schon lange ein Fan und besitzt alle Filme als extended Version. Aus der anfänglichen Kein-Bock-Stimmung wurde irgendwann Interesse und später schon fast Besessenheit. Irgendwie wurde es zur Tradition, dass jedes Jahr an Weihnachten (!) alle drei Filme geguckt wurden und als 'der Hobbit' um Weihnachten 2012 - 2014 in die Kinos kam, wurden diese Filme auch jedes Jahr zusammen geschaut. Die wohl beliebteste Frage von meinem Vater war, während er vom Sofa aufstand und sich vor den Fernseher stellte: 'Und wo wurde das gedreht, Kinder?' und wir mussten im Chor antworten: 'In Neuseeland!' (Liebe Grüße an dieser Stelle, ich erinnere mich als ob es gestern gewesen wäre! laughing) Damals hatte ich Erdkunde-Niete wahrscheinlich nicht mal eine Ahnung wo Neuseeland liegt, und heute sind wir genau in diesem Land und genau da, wo die Schauspieler vor vier Jahren rumgelaufen sind, so wie wir an diesem ganz besonderen Tag! 

Unsere Tour haben wir zwei Tage im Voraus gebucht. Der Preis beträgt 79,00 NZD (= 46,00 €) pro Person, was wir uns ursprünglich viel teurer vorgestellt hatten. Das Wetter war die letzten Tage eine Katastrophe, denn es war nur am regnen. Also hieß es wieder beten, beten, beten. Wir haben die letzte Tour des Tages um 17:30 Uhr genommen, auch aus dem Grund, dass nicht mehr ganz so viele Touristen vor Ort sind. Das Wetter schwankte schon den ganzen Tag von sonnig auf wolkig auf Regen, aber somit hatte man wenigstens noch ein bisschen Hoffnung! Gegen 16:30 Uhr kamen wir am Hobbiton Movie Set an (ich glaub ich war noch nie so aufgeregt) und wir haben uns die restliche Zeit im Hobbit-Shop und mit Info-Broschüren vertrieben. Dann ging es endlich los und es war immer noch trocken! Mit einem Bus wurden wir abgeholt und zum Set gebracht. Auf der 10-minütigen Fahrt erklärte man uns schon so einiges und es wurden zwei 'Hinter den Kulissen' Filme abgespielt. 

Die 'Herr der Ringe' Trilogie ist komplett Low-Budget gedreht worden. Peter Jackson, der die Bücher von J. R. R. Tolkien verfilmte, bat bei der Regierung Neuseelands um Hilfe, um den Film zu produzieren. Das Auenland (wo die Hobbits leben) wurde gefunden, indem er mit dem Helikopter über Neuseeland flog und nach einer geeigneten Stelle suchte. Er fand die Farm von Russell Alexander und baute hier, nach mehreren Verhandlungen, das Auenland. Wir vermuten, dass die ganze Alexander-Familie nie wieder richtig arbeiten muss und sich jetzt wohl eine goldene Nase verdient. laughing Täglich kommen von 08:30 - 17:30 Uhr jede halbe Stunde bis zu 45 Personen pro Tour zum Hobbiton Movie Set und das 364 Tage im Jahr (an Weihnachten ist das Set geschlossen). Insgesamt gibt es 37 Hobbit Höhlen im Auenland, davon alle in unterschiedlichen Maßstäben, um die Größenunterschiede zwischen den kleinen Hobbits und den größeren Figuren (z. B. Gandalf) deutlich zu machen. An den Größen der Darsteller wurde per Computer nichts geändert, sie wurden nur aus verschiedenen Perspektiven gefilmt. Als Jackson um Hilfe bei der Regierung bat, wurden ihm Teile des Militärs zur Verfügung gestellt. Diese haben Seen aufgefüllt, Hügel begradigt oder Bäume hin und her geschleppt. Jackson wollte sie jedoch nicht umsonst arbeiten lassen und so gab er allen beteiligten eine Rolle im Film als Orks. Beim Dreh von 'der Hobbit' stand viel mehr Geld zur Verfügung, sodass die Orks hier eigentlich nur aus 8 Schauspielern bestanden, welche per Computer immer wieder dupliziert wurden.

Man erklärte uns so viele spannende Fakten über beide Triologien, die wir hier alle gar nicht aufzählen können. Das Hobbiton Movie Set hat 25 Vollzeit-Gärtner und 25 Teilzeit Gärtner, die das Auenland mit viel Liebe zum Detail zu dem machen, was es ist. Eine Tour dauert ca. zwei Stunden, wobei man durch das gesamte Set läuft. Zum Schluss bekommt man noch ein kostenloses Bier im 'Green Dragon', wo man zwischen vier Sorten wählen kann. Dann kann man sich die restlichen Minuten z. B. am See vertreiben und einfach nur die Aussicht genießen, bevor es dann schon wieder zurück in den Bus geht. Das Beten hat sich dieses Mal ausgezahlt, denn während der Tour klarte der Himmel auf und wir konnten zum Schluss sogar noch die Abendsonne genießen.

Eine geniale Tour, die uns wirklich positiv überrascht hat! Da wir die letzte Gruppe waren, hatten wir wunderschöne Blicke auf Hobbiton, ohne dass tausende Menschen durch's Bild rannten. Wer sich ein wenig für 'Herr der Ringe' interessiert und schon mal einen der Filme gesehen hat und auch noch zufällig in Neuseeland ist, sollte dieses wunderschöne Stückchen Erde auf keinen Fall verpassen! 

Hobbit-Höhle hier wohnen Frodo und Bilbo Beutlin - wer erkennt's? Der Baum auf dem Haus ist die einzige unechte Pflanze in Hobbiton! im Hintergrund die Kneipe the Green Dragon the Green Dragon - hier haben alle Schauspieler, z . B. Orlando Bloom schon gegessen und Bier getrunken wie gesagt - mit viel Liebe zum Detail! :)