Donnerstag, 15.02.2018

Leuchtendes Abenteuer - Waitomo Caves

Die Waitomo Caves (Wai = Wasser; tomo = Loch/ Höhle) sind bekannt für die vielen Glowworms (das sind keine Glühwürmchen - dazu später mehr), die in ihnen leben. Leider sind die Waitomo Caves aber auch für den Tourismus bekannt. Zu viele Menschen kommen täglich in diese Höhlen, sodass das Abenteuer meist ausbleibt. Außerdem wurden die Wege so umgebaut, dass sogar Kinderwagen hindurch fahren können. Wir wollten ein persönliches Erlebnis, also haben wir uns für eine nicht ganz billige Variante entschieden. Über bookme haben wir die 'Glowing Adventures' Agentur gefunden. Jeder, der diese Tour bereits gemacht hatte war begeistert und so entschieden wir uns ebenfalls für diese Tour. Die günstigste Variante fanden wir um 08:30 Uhr für 89 NZD (= 53,00 €) pro Person. Ein stolzer Preis, wie wir fanden, aber bei so guten Resonanzen haben wir uns trotzdem dafür entschieden.

Unser Navi brachte uns zu einem kleinen Haus auf einem Berg. Weit und breit war nichts anderes zu sehen außer Wiesen, Felder und wunderschöner Hobbithügel, wie sie hier überall zu finden sind. Man erklärte uns, dass wir auf einer Familien Farm stehen und deswegen nur max. 8 Personen pro Tour in die Höhlen dürfen. Anderen Menschen ist es nicht erlaubt die Höhlen zu betreten. Die Waitomo Caves sind ein riesiges Höhlensystem, sodass fast jeder Landbesitzer in dieser Region eine eigene Höhle irgendwo auf seinem Grundstück hat. Natürlich sind nicht in allen Höhlen auch die Glowworms. Wir haben auf unserer 3-stündigen Tour zwei Höhlen besichtigt. Man musste gar nichts mitbringen, denn man wurde komplett mit Kleidung ausgestattet. Eine große Kamera darf man nicht mitnehmen, da man beide Hände fürs Klettern frei haben muss. 

Nachdem jeder von uns 7 ausgestattet war (mit Gummistiefeln, Helm, Klettergeschirr usw.) konnte es los gehen. Wir gingen 40m runter in eine Höhle, wo wir an den Wänden entlang klettern mussten, um an zwei verschiedenen Stellen Glowworms sehen zu können. Jeder von uns knipste das Helm-Licht aus und plötzlich leuchtete die ganze Decke! Leider ist es fast unmöglich Fotos davon zu machen, denn es gibt keine Stelle, wo man die Kamera abstellen kann, damit sie ruhig steht (das ist sehr wichtig, wenn man z. B. auch Sternenhimmel fotografieren will). Man erklärte uns ganz viel über die Höhlen und ganz besonders über die Glowworms. Ein Glowworm Leben dauert nur ca. 10 Monate. Als Larve verbringen Glowworms die meiste Zeit und in diesem Stadium leuchten sie auch am kräftigsten, um Futter anzulocken. Dazu spinnen sie lange Seide- und Schleimfäden von der Decke, deren Enden leuchten. Man geht davon aus, dass sie der Beute so einen Sternenhimmel vortäuschen und diese sich dann darin verfangen. Hat sich etwas in den Fäden verfangen, so werden diese hochgezogen und die Larve kann seine Beute essen. Als ausgewachsene Mücke verbringen sie nur wenige Tage, da sie nichts besitzen, womit sie Nahrung aufnehmen können. Glühwürmchen hingegen (engl.: Fireflys) sind Käfer, die im Gegensatz zu den Glowworms sehr gut fliegen können und ihren Leuchtmechanismus als Paarungssignal benutzen. 

unsere Gruppe :) Glowworms - die Fäden der Larven, die von der Decke hängen  genau so sah es aus! ein Foto von einer professionellen Kamera in der Höhle. Quelle: glowing.co.nz

Danach gingen wir in eine andere Höhle, wo es zwar keine Glowworms zu finden gab, dafür aber Stalagmiten und Stalaktiten. Wir befanden uns quasi in einer Tropfsteinhöhle. Wir mussten durch eiskaltes Wasser und Modder wandern, was uns manchmal bis zur Hüfte reichte. Immer weiter ging es für uns in die Höhle hinein, bis man nur noch robben konnte. Nach einem schmalen Durchgang befanden wir uns auf einmal vor zwei Seen mit kristallklarem Wasser und hier konnte man sogar wieder aufrecht stehen - Wahnsinn! Diese konnten wir nur sehen, da es die letzten Tage so viel geregnet hatte. Danach ging es für uns nach drei Stunden schon wieder zurück zum Haus, wo wir mal wieder eine kostenlose warme (!) Dusche abstauben konnten. Zum Schluss konnten wir uns gemütlich bei Kaffee, Tee und Gebäck mit den anderen aus unserer Gruppe unterhalten und und dabei die wunderschöne Aussicht auf die Landschaft genießen.

kristallklares Wasser, im Hintergrund Stalaktiten, die von der Decke hängen  Stalaktiten