Freitag, 16.02.2018

Der wunderschöne Lake Taupo

Der Lake Taupo ist ein Kratersee, der vor vielen Jahren durch die Eruption des Taupo-Vulkans entstanden ist. Er ist mit 616 km2 der größte See Neuseelands und liegt ziemlich in der Mitte der Nordinsel. Damit ist er fast doppelt so groß wie Bremen! Die gesamte Region um den Taupo See wird als beliebtes Urlaubsziel genutzt, wo sich gerade zu dieser spätsommerlichen Zeit viele Touristen befinden. Wir haben einen wunderschönen, leider auch total überfüllten, kostenlosen Campingplatz gefunden, an dem wir zwei Tage verbracht haben. 

In dieser Region gibt es viel zu erkunden. So zum Beispiel auch die Huka Wasserfälle, die wir uns angeschaut haben. Diese Wasserfälle haben zwar keine besonders hohe Fallhöhe, jedoch sind die extremen Wassermassen, die durch die Schlucht fließen sehr beeindruckend. In einer Sekunde fließen ca. 200.000 Liter den Wasserfall hinunter. Damit kann man in einer Minute 5 olympische Schwimmbecken füllen. Nach einer kurzen Wanderung entlang der Fälle, machten wir uns zu unserem zweiten Stop des Tages auf: zum Spa Thermalpark. Entlang eines Flusses gibt es mehrere Stellen, an denen heißes Wasser heraus tritt. Dieses Wasser wird durch vulkanische Aktivitäten erwärmt und erreicht eine Temperatur von 50°C. Hält man sich nun im Randbereich des Flusses auf, gibt es Stellen, die kochend heiß bis angenehm warm sind, schwimmt man weiter in die Flussmitte so wird das Wasser wieder eiskalt. Perfekt um die gewünschte Temperatur selbst zu bestimmen. Hier entspannten wir uns einige Stunden, bis es dann wieder zum Campingplatz direkt an den Lake Taupo ging. Hier ruhten wir uns am schönen Steinstrand aus, kochten am See und schwammen im kalten, klaren Wasser. Auf dem See konnten wir immer wieder schwarze Schwäne beobachten, was für uns wirklich sehr besonders war, denn auf dem Kanal in der Umländerwiek sieht man ja nur die weißen. tongue-out Am Abend konnte man einen tollen Sonnenuntergang genießen. 

Nach all den wunderbaren Eindrücken kann man verstehen, warum dieser See eine der Touristenmagneten in Neuseeland ist. Matthijs erinnerte der See immer an den Gardasee, der auch von so vielen Bergen umgeben ist. Da wir so ausgezeichnetes Wetter hatten, wären wir gerne noch ein paar Tage länger hier geblieben, jedoch stand für Samstag ein ganz besonders Abenteuer an, weshalb wir den See schweren Herzens am Abend verlassen mussten.

Huka Falls Heiße Quelle am Flussrand Lake Taupo