Freitag, 27.04.2018

Unsere erste balinesische Hochzeit

Die Familie unserer Unterkunft in Ubud wollte uns unbedingt zu einer balinesischen Hochzeit der Nachbarn mitnehmen. Da haben wir natürlich nicht nein gesagt, denn wann bekommt man schon mal die Chance bei einer traditionellen Hochzeit dabei zu sein. Aus diesem Grund haben wir in der Unterkunft für eine Nacht verlängert. Matthijs und ich wurden in traditionelle Kleidung gesteckt und um 13:00 Uhr zur Zeremonie mitgenommen. Wie die Balinesen Hochzeit feiern ist ein wenig kompliziert. Sie dauert drei Tage, bei denen man abwechselnd an verschiedenen Orten mit Freunden oder Familie feiert. Wir waren nur bei der Zeremonie im Hause der Braut dabei und konnten einen kurzen aber guten Eindruck gewinnen.

Es gab einen kleinen Begrüßungs-Snack und ein Getränk bevor man sich einfach irgendwo hinsetzte und wartete! Man muss dazu sagen, dass die Familie nicht viel Geld hat und deswegen alles sehr einfach gehalten wurde. Wir waren trotzdem froh überhaupt dabei sein zu dürfen. Im hauseigenen Tempel (jede Familie in Bali besitzt einen) wurde dann die ca. 30-minütige Hochzeitszeremonie im kleinen Kreis abgehalten. Danach wurde die Zeremonie in der Mitte des Grundstückes fortgeführt, wo sich die Familie und auch wir befanden. Was uns sofort auffiel: dem Brautpaar wurde überhaupt keine Beachtung geschenkt. Ich glaube wir waren die einzigen, die bei der Zeremonie aufmerksam dabei waren. Alle anderen unterhielten sich lautstark mit Freunden und Familie. Nach der Zeremonie gab es eine kurze Ansage vom Vater der Braut. Wir dachten: ok, jetzt geht’s bestimmt richtig los! Aber nein, er öffnete nur das Buffet. Während die Zeremonie dann weiter geführt wurde, waren alle mit Essen beschäftigt (was übrigens wieder mal verdammt gut war) und danach... sind einfach alle gegangen! Wir waren ein bisschen verwirrt, denn in Deutschland steht das Brautpaar im Mittelpunkt, doch hier hatte man das Gefühl, dass jeder nur zum Essen vorbei kommt.

Der Sohn unserer Gastfamilie erklärte uns dann, dass die Gäste zur nächsten Location weiter ziehen. Es ging als nächstes zum Haus des Bräutigams, wo dann wohl die 'richtige Party/ Zeremonie' stattfinden soll. Denn schließlich ist es so, dass die Braut in Zukunft auch dort leben wird. Wir waren nur als Nachbarn der Braut eingeladen, weshalb wir nicht mehr zum Hause des Bräutigams gefahren sind.

Die Hochzeit war definitiv anders als erwartet, aber wir sind einfach froh, dass wir so herzlich aufgenommen wurden und das man uns überhaupt die Chance gegeben hat, so etwas mal mitzuerleben. Leider sprach niemand Englisch, weshalb unser Gastvater oder der Sohn als Übersetzter helfen musste. Es war definitiv die Erfahrung wert!

Am Abend ging es für uns noch auf einen 1-jährigen Geburtstag vom Neffen unseres Gastvaters. Wir konnten schon in der ersten Minute große Unterschiede feststellen. Da die ganze Familie in der Tourismusbranche tätig ist, haben sie viel mehr Geld zur Verfügung, als zum Beispiel die Nachbarn unserer Gastfamilie. Das Haus war sehr groß, ja fast schon villenartig. Die Party fand draußen statt und es waren so viele Leute vor Ort. Irgendwie war jeder mit jedem verwandt, wir haben da zum Schluss nicht mehr durchgeblickt, wer wozu gehört. Die Schwester der Mutter des 1-jährigen Kindes hat moderiert und gesungen, später gab es wieder ein großes, leckeres Buffet. Wir waren mit Angga unterwegs (die auch irgendwie mit irgendwem verwandt ist), eine 17-jährige die perfektes Englisch spricht und bald ihr Studium in Informatik beginnt. Später saßen wir mit den Brüdern unseres Gastvaters zusammen und haben mit Bier und Snacks den Abend ausklingen lassen. Zum Schluss hat Matthijs mit den Männern noch Karten gespielt und ich habe mich weiter mit Angga unterhalten. Jeder hat Englisch gesprochen, weshalb wir uns mit jedem gut unterhalten konnten und wieder einmal sehr viel über Kultur und Tradition lernen durften.

Wir hatten einen wunderschönen Tag und wollen Bali eigentlich gar nicht verlassen. Die Menschen sind herzlich und offen und immer für einen Witz zu haben. Wir haben ganz besonders die Tage hier in Ubud genossen und wollen so schnell wie möglich wieder kommen!

Hochzeits Zeremonie Braut & Bräutigam festlich gekleidet Happy 1st Birthday!