Donnerstag, 16.11.2017

Punta Arenas - am Ende der Welt

Von Puerto Montt nach Punta Arenas sind es 31 Stunden Busfahrt, die wir sehr gerne auf uns nahmen! Die Busfahrt verläuft fast ausschließlich durch Argentinien, da es im Süden Chiles keine durchgehenden Straßen gibt. Die Fahrt selbst ist für uns schon ein absolutes Highlight gewesen. Man fährt durch Schnee, an riesigen blauen Seen vorbei, Berge der Anden im Hintergrund, vorbei an Flamingos, Lamas und Co. mit atemberaubendem Blick auf die Landschaft. Die Einreise nach Argentinien war problemlos, eine Ausreise gab es irgendwie nicht, in Chile wieder angekommen, stellte man uns wiedermal keine einzige Frage. Hallo Punta Arenas, hallo südlichste Großstadt der Welt!

Unsere airbnb Wohnung liegt etwas außerhalb der Stadt, deswegen haben wir jemanden gefragt, was der beste und günstigste Weg sei, zu unserer Wohnung zu gelangen. Als dies' ein älteres Ehepaar hörte, boten sie uns sofort an bei ihnen mitzufahren, denn sie wohnen in der gleichen Gegend wie wir. Die Chilenen sind wirklich wahnsinnig freundliche und hilfsbereite Menschen. Einen Block von unserem Haus entfernt, liegt ein Gewerbegebiet, welches sich in einer Steuerfreien Zone befindet. Diese 'ZonAustral' ist mit den Jahren zu einer Sehenswürdigkeit an sich geworden, die täglich 15.000 Menschen anlockt! Von Autohäusern, Möbeln, Deko, Kleidung, Lebensmitteln, Restaurants findet man hier alles! Das Gebiet umfasst insgesamt 13 Hektar mit Produkten aus aller Welt. Da haben wir natürlich auch zugeschlagen! Socken und Handschuhe durften es für uns sein. 😀

Punta Arenas liegt im äußersten Süden Chiles an der Magellanstraße. (= Meerenge, die den Atlantischen Ozean mit dem Pazifischen verbindet) Es ist hier das ganze Jahr über windig und kalt, die Temperaturen schwanken um die 6°C. Das merkten wir auch gleich bei unserer Anreise, weshalb warme Kleidung ein absolutes Muss ist. Die Stadt ist der Ausgangspunkt für viele Kreuzfahrten durch die Fjorde Patagoniens. Wir waren bei verschiedenen Agenturen, haben aber keine Kreuzfahrt nach Kap Hoorn für unter 2.500 USD pro Person gefunden. Kap Hoorn ist der südlichste Punkt Südamerikas und genau deswegen bei uns auf der Wunschliste ganz weit oben. Doch leider schwer zu erreichen und deswegen auch (momentan) unbezahlbar.

Als wir morgens in die Stadt gefahren sind, haben wir am Hafen schon ein riesiges Kreuzfahrtschiff der AIDA entdeckt. Als wir am Plaza de Armas ankamen, wimmelte es nur so von deutschen Rentner-Paaren. Wir haben uns mit einigen unterhalten. Sie machen alle eine 4 monatige Reise um die Welt, sind nun die fünfte Woche unterwegs, haben Kap Hoorn besucht und steuern bald auf die Osterinseln zu! Ziele die auf unserer Chile-Liste weit oben stehen, für uns aber leider Budjetmäßig nicht drin sind. Da waren wir zugegeben ein bisschen neidisch. 😀

Außer von Argentur zu Argentur zu rennen und die nächsten Tage zu planen, waren wir bei einem Aussichtspunkt über der Stadt, am Hafen und am Plaza de Armas, wo eine Statue steht, die zu Ehren der Indianer gebaut wurde. Man sagt, dass man nach Punta Arenas zurück kehren wird, wenn man den Fuß der Statue küsst oder anfasst. Das haben wir doch gleich mal ausprobiert! Nach einem erfolgreichen Organisationstag, ging es mit einer gebuchten Tour und einem Weiterreise-Ticket glücklich zu unserer Wohnung zurück. 🙂