Montag, 13.11.2017

Isla Grande de Chiloé

Bei Puerto Montt liegt außerdem die Insel Chiloé, die besonders für die Holzkirchen bekannt ist. Louis hat uns gesagt, dass es ein perfekter Tagesausflug wäre, den man ganz einfach selbst organisieren kann, da im Stunden Takt die Busse hin und zurück fahren. Er hatte uns die drei größten Städte genannt, die wir uns anschauen sollten: Ancud im Norden, Castro im Zentrum und Quellón im Süden.

Morgens um 10 Uhr sind wir zum Busbahnhof gelaufen, von wo aus wir nach Chiloé gefahren sind. Die Fahrt bis zur Fähre dauerte eine Stunde, was uns schon ein bisschen wunderte. 20 Minuten später sind wir dann auf der Insel angekommen und es fing auch direkt an zu regnen. Wir haben uns dafür entschieden, direkt weiter nach Castro zu fahren, in der Hoffnung, der Regen würde aufhören. Nach drei Stunden (!!!) sind wir endlich in Castro angekommen. Mittlerweile war es schon 14:00 Uhr. Wir mussten leider schnell feststellen, dass wir auf keinen Fall die Zeit haben ganz in den Süden zu fahren, denn die Insel ist viel größer, als wir gedacht hatten (insgesamt 180km lang). Deshalb sind wir in Castro geblieben, haben uns die Stadt, den Hafen und eine der berühmten Holzkirchen angeschaut. In der Umgebung von Castro befinden sich zahlreiche Kirchen aus Holz, die sogar allesamt zum Weltkulturerbe ernannt worden sind.

Nach einem leckeren Mittagessen ging es für uns dann wieder in den Norden nach Ancud. Wir sind um 18:00 Uhr dort angekommen und bereits um 20:00 Uhr fuhr der letzte Bus zurück nach Puerto Montt. Also hatten wir zwei Stunden um das kleine Örtchen zu erkunden. Wir wollten in das 'Museo Regional de Chiloé', welches Louis uns auch sehr empfohlen hatte, da hier die Geschichte von Ancud erzählt wird, doch leider hat es montags geschlossen! Wir sind dann weiter zur spanischen Festung 'Fuerte San Antonio', von wo aus man einen schönen Blick aufs Wasser und einen Teil der Stadt hat. Hier haben die Spanier die Insel damals vor den angreifenden Franzosen beschützt, sonst würde man hier nun französisch sprechen. Mehr Zeit war dann auch nicht, denn wir mussten ja pünktlich am Busbahnhof sein. Um 22:30 Uhr waren wir dann wieder in unserer Unterkunft.

Chiloé ist mit Sicherheit eine beeindruckende Insel, die viel zu bieten hat. Leider haben wir uns im Vorfeld nicht ganz so viel informiert und deswegen viel zu wenig Zeit mitgebracht. In einem Tag kann man die Insel auf keinen Fall erkunden. Es gibt viele Touren, die für diese Insel angeboten werden. Unter anderem kann man Pinguine beobachten, auf den kleinen Nachbarinseln Kirchen anschauen, zu Wasserfällen wandern oder im Süden mehrere Nationalparks erkunden. 3 - 4 Tage kann man hier gut verbringen, denn es ist eine wirklich wunderschöne und vielseitige Insel!

eine der brühmten Holzkirchen in Castro die alte Festung mit Kanonen - der Weg besteht komplett aus Muscheln