Dienstag, 12.06.2018

你好台湾 Ni hao Taiwan!

Wir senden die aller besten Grüße aus Taiwan! Bis vor einem Jahr hatten wir keinen blassen Schimmer, was Taiwan ist, wo es liegt und was man dort überhaupt machen kann. Dass einzige was einem vielleicht bekannt vorkommt ist "Made in Taiwan". Nach vielen Recherchen, Dokumentationen und verschiedenen Artikeln wussten wir aber: da müssen wir hin! Doch was ist denn nun Taiwan? Auf unserem Einreise-Stempel steht: Republic of China (Taiwan). Sind wir jetzt in China? Diese Frage kann man nicht mit Ja oder Nein beantworten, dafür muss man etwas tiefer in die Geschichte gehen. Ich will versuchen, es in einer Kurzform zu erklären:

Die Republik China existierte seit 1912 auf dem chinesischen Festland (das China, wie wir es kennen). Zu diesem Zeitpunkt gehörte die Insel Taiwan aber noch zu Japan, denn China musste 1895 nach dem verlorenen chinesisch-japanischem Krieg die Insel Taiwan an Japan abtreten. Nach dem zweiten Weltkrieg 1945 wurde Taiwan wieder an das Festland China, also der Republik China eingegliedert. Die Republik China wurde im wesentlichen von nur einer Partei geführt: Kuomintang. Mit der Niederlage der Partei im chinesischen Bürgerkrieg, gegen die chinesischen Kommunisten, zog sich die gesamte Kuomintang-Regierung auf die Insel Taiwan zurück. Hier regierte die Partei bis 1990 in der Einparteienherrschaft, heute ist sie Teil des demokratischen Mehrparteiensystems. Während die Kuomintang-Regierung floh, wurde das Festland China zur Volksrepublik China, wie wir es heute kennen. Die 'Republik China auf Taiwan' (wie es offiziell genannt wird) ist formell gesehen nicht unabhängig und gehört somit zur Volksrepublik China. Bis heute gibt es den Taiwan-Konflikt, denn die VR China sieht Taiwan als "unabtrennbaren Bestandteil des chinesischen Territoriums", während die Republik China auf Taiwan sich als souveränen Staat sieht, von dem sich Festlandchina durch die Gründung der Volksrepublik abgespalten habe. Was für ein Drama! 😀 Fragt man die Taiwanesen vor Ort, bekommt man von allen die selbe Antwort: "Wir sind keine Chinesen, wir sind Taiwanesen!"

Wir sind bereits morgens früh in Taiwan, genauer gesagt in der Hauptstadt Taipei gelandet und waren schon nach wenigen Schritten im neuen Land total begeistert. Wir befinden uns nun nicht mehr in Süd-Ost-Asien, sondern in Ost-Asien, und unserer Meinung nach, macht das kleine Wörtchen 'Süd' einen bedeutenden Unterschied. Taiwan ist ein hochentwickelter Industriestaat. Alles ist sauber, es gibt gut organisierte Müllsysteme, niemand würde hier auf die Idee kommen, seinen Müll in der Natur oder auf der Straße zu entsorgen. Sowohl der Straßenverkehr, als auch der Untergrundverkehr läuft geregelt ab, ich würde fast sagen besser als in Deutschland. Man findet hier keine "Wir-fahren-zu-fünft-auf-einem-Roller-ohne-Helm"-Fahrer, die wahllos durch die Gegend brettern, ganz nach dem Motto "Wer bremst, verliert" 😀 Nein, es gibt Regeln und an die hält sich jeder. Taiwan ist ein super sicheres Land, Geschäfte werden abends nur mit einem dünnen Gitter verriegelt, da muss man normalerweise nur den Arm durchstecken und man hat eine 200 €-Uhr in der Hand. Aber an so etwas würde man hier niemals denken.

In Taiwan spricht man Chinesisch, nur sehr wenige sprechen Englisch. Bis jetzt haben wir alles ganz gut gemeistert, zur Not geht auch alles irgendwie mit Händen und Füßen. Auch wenn die Taiwanesen kein Englisch sprechen, so wollen sie dir immer helfen, gehen meistens sogar mit dir mit, um dir den Weg zu zeigen. Wir sind jetzt schon verliebt in dieses Land (die Hello Kitty Toiletten machen es einem auch schwer, es hier nicht zu lieben 😀) und können kaum erwarten was es die nächsten Wochen noch so schönes zu erkunden gibt. Außerdem braucht man für Taiwan weder ein extra Visum, noch ein Weiterflugticket und man darf bis zu 90 Tage im Land bleiben (ganz im Gegensatz zu den Einreisebestimmungen für China). Wir freuen uns!!!