Donnerstag, 14.06.2018

Sightseeingtour durch Taipei!

In Taipei haben wir für die ersten drei Nächte ein Hostel gebucht. Da wir morgens angekommen sind, hatten wir noch den ganzen Tag vor uns. Nach ersten Recherchen und Organisationen haben wir uns dazu entschieden noch am gleichen Abend den Taipei 101 zu besichtigen. Dieser Turm ist das dritthöchste Gebäude der Welt! Da wir schon beim Rockefeller Center in New York und beim Marina Bay Sands Hotel in Singapur nicht nach oben auf die Aussichtsplattform gefahren sind, führte kein Weg dran vorbei, es endlich mal in Taiwan zu erleben. Der Taipei 101 sollte es sein. Mit einigen Online Rabatten, kamen wir auf einen Gesamtbetrag von 27,00 € für beide. Ein guter Preis, wie wir finden. Wir durften um 18:15 Uhr nach oben und so lange bleiben wie wir wollten. Auf der Aussichtsplattform haben wir dann gewartet, bis Taipei sich im Dunkeln zeigte. Wirklich wunderschön! 

Für die nächsten zwei Tage stand dann eine typische Sightseeingtour auf dem Plan. Wir haben uns vorher die 3-Tages-Metro Karte geholt, um so oft hin und her fahren zu können wie wir wollten. Für uns hat sich die Karte auf jeden Fall gelohnt. Unser erster richtiger Tag in Taipei startete mit einem kostenlosen Kaffee aus dem Hostel und einem Frühstück aus '7-eleven'. Die gibt es hier wirklich an jeder Ecke und bieten von Frühstück bis Abendessen alles an. Die Produkte sind meist Fertiggerichte und können im Laden dann aufgewärmt und verspeist werden. Aber bis jetzt die günstigste Variante die wir finden konnten, um an Essen zu kommen. Nach dem leckeren Frühstück ging es los mit unserer Sightseeingtour! Erster Stopp: ein Mangrovenwald. Jaaa, Taipei ist eine sehr grüne Stadt und nicht weit vom Stadtzentrum befinden sich ein viele Mangroven. Mit den Hochhäusern der Stadt im Hintergrund sind sie definitiv eine Sehenswürdigkeit, die sich lohnt! Danach ging es weiter zum Expo Park. Normalerweise sollten sich hier tausende bunte Blumen befinden, die wir aber irgendwie nicht entdeckt haben. Wir haben nochmal nachgefragt, wurden nicht verstanden und so hatte sich das dann schnell erledigt. 😀 Auf dem großen Gelände lief jedoch gerade eine Filmproduktion, die wir uns noch für einige Minuten mit anschauten. Vom Expo Park fuhren wir weiter zu einem Platz, auf den ich mich irgendwie besonders gefreut hatte: Chiang-Kai-shek Memorial. Durch ein pompöses Eingangstor gelangt man auf den großen Platz und blick direkt auf die riesige Gedenkhalle. In ihr befindet sich die Statue in Übergröße des langjährigen Präsidenten Chiang Kai-shek der Republik China. An den Seiten des Parks befinden sich neben gepflegten Gärten die Nationale Theaterhalle und die Nationale Konferenzhalle. An diesem Tag fand dort übrigens die Premiere von 'Ant man and the Wasp' inkl. Rotem Teppich und Schauspielern statt. Wir haben uns die Vorbereitungen am Tag noch mit angeschaut, sind abends aber nicht wieder hingefahren. Stattdessen ging es für uns durch den Daan Park zum Elephant Mountain. Nach einigen Stufen harter Anstrengung hatten wir einen genialen Aussichtspunkt erreicht, der einen wunderschönen Blick über die Stadt, ganz besonders auf den Taipei 101, bot. Hier blieben wir eine ganze Zeit lang und genossen einfach nur die Aussicht. Wieder unten angekommen, schnappten wir uns City Bikes und düsten durch die Stadt, bis es irgendwann zu dunkel wurde. Wir brachten die Fahrräder wieder zurück und fuhren mit der Metro zum Stadtteil Ximending, auch bekannt als Mini-Times-Square von Taipei. Alles ist beleuchtet, es gibt zahlreiche internationale Geschäfte, Hunde- und Katzencafés und sogar eine 'Tätowierungsstraße'. Die Fußgängerzone hier ist übrigens die älteste in Taipei und besonders beliebt bei den vielen Touristen.

Mangroven Wald Chiang Kai-Shek Memorial Chiang Kai-Shek Memorial mit den Fahrrad durch Taipei! Aussicht vom Elephant Mountain mit Blick auf den Taipei101 Aussicht vom Taipei101 Taipei bei Nacht vom Taipei101

Am nächsten Tag besuchten wir den Martyrs' Shrine, ein Heldengedenkplatz, bei dem wir eine eindrucksvolle Wachablösung beobachten konnten. Irgendwie waren kaum Touristen vor Ort, somit hatten wir den riesen Platz für uns alleine und konnten die gigantischen Gebäude in aller Ruhe bestaunen. Danach ging es für uns weiter zur Sun-Yat-sen Memorial Hall, wo sich ein Museum über Sun Yat-sens Leben und die von ihm gefühte Revolution befindet. Denn Sun Yat-sen ist der Gründer der Republik China. Das Gebäude ist aber auch ein Treffpunkt für die Öffentlichkeit, besonders am Abend kommen viele Jugendliche um zur Musik zu tanzen. Natürlich durften bei unserer Sightseeingtour die chinesischen Tempel nicht fehlen! Dafür suchten wir uns den Longshan- und den Dalongdong Baoan Tempel aus. Bei beiden Tempeln trafen wir auf viele Menschen die beteten und Opfergaben niederlegten. Die chinesischen Tempel sind sehr detailgetreu verziert und haben das typisch chinesische Dach welches viele Drachen und Figuren in Kampfszenen zeigt. Wie man es sich eben vorstellt. Am Abend stand das erste mal auf unserer Reise ein Kinobesuch an! Wir guckten Deadpool 2 in einem Mini-Kino auf englisch mit chinesischem Untertitel. War auf jeden Fall mal eine coole Erfahrung. 

Damit sind unsere ersten drei Tage in Taipei vorbei und wir finden es immer noch großartig! Wir lieben die Stadt, die Menschen und die Kultur. (Zumindest das, was wir bisher erleben durften) Vielleicht liegt das auch einfach daran, dass alles so anders ist als bisher. Wir fühlen uns auf jeden Fall pudelwohl und sind gespannt, was noch kommt.

Wachablösung am Martyrs Shrine Martyrs Shrine (:D) Martyrs Shrine Longshan Tempel