Sonntag, 24.09.2017

Kuélap - das zweite Machu Picchu?

Wir waren einen Tag beim Kuélap! Diese Festung ist größer und älter als der Machu Picchu und ist zudem noch nicht so  von Touristen überlaufen! Wir waren um halb 10 da und waren fast alleine auf dem ganzen Gelände. Auch diese Besichtigung haben wir nicht mit einer Tour gemacht, sondern selber organisiert. Die Tour-Busse kommen gegen 10:30 - 11:00 Uhr an und somit konnten wir noch einige Fotos machen ohne dass ständig jemand durchs Bild läuft. Aber auch als die Busse ankamen, war es immer noch relativ 'leer', denn es verteilt sich alles sehr schnell. Dadurch, dass wir alles selber organisiert haben, haben wir insgesamt 56 Soles gespart. (=14,50 €) Hört sich eigentlich sehr wenig an, aber wenn man bedenkt, was man mit rund 15 € alles machen kann, ist das sehr viel Geld für Peru!

Seit Januar 2017 ist eine Seilbahn zum Kuélap eröffnet worden, was es Touristen deutlich einfacher macht dort hin zu gelangen. Kuélap liegt auf einer Höhe von ca. 3000m, die Seilbahn fährt 600 m in die Höhe und insgesamt eine Strecke von 4 km. Dadurch erhofft sich der Norden Perus mehr Touristen, denn die meisten die nach Peru reisen, halten sich nur im Süden auf, wo auch der Machu Picchu liegt.

Kuélap ist eine 580 m x 110 m große Festung mit insgesamt 3 schmalen Eingängen. Im Moment wird gerade viel restauriert, was bis 2021 fertig gestellt sein soll. In der Festung stehen Andeutungen von 300 runden Häusen. (Auf den Bildern als Steinkreise zu erkennen) So vermutet man, dass insgesamt ca. 2000 Menschen hier gewohnt haben. Die Festung wurde in der Vorinkazeit von der Chachapoyas-Kultur erbaut.

Wir haben mit zwei anderen aus unserem Hostel 3 Stunden beim Kuélap verbracht und wir waren uns einig, dass es wunderschön und beeindruckend war! Trotzdem glauben wir, dass der Machu Picchu noch schöner wird, da dieser von Bergen umringt ist und dadruch einfach viel bessere Blicke auf den Machu Picchu möglich sind. Wir glauben jedoch, dass Kuélap große Chancen hat, ein 'Touristen-Magnet' zu werden, da in den letzten Jahren die Besucherzahlen schon deutlich gestiegen sind und die neue Seilbahn es für jeden noch einfacher macht.

jeder Kreis war mal ein Haus hier haben wir das erste mal Lamas gesehen :) Seilbahn fahren! :)