Samstag, 23.09.2017

Gocta Falls

Wir sind - nach einer 11,5 stündigen Busfahrt - in Chachapoyas angekommen. Heute haben wir die Gocta Falls besichtigt. Dieses mal konnte man diese sogar mit den öffentlichen Verkehrsmittel erreichen. Für 40 Minuten sind wir mit dem Collectivo, für 5 Minuten mit dem Motortaxi gefahren. So hat uns die 'Tour' nur 29 Soles statt 60 Soles pro Person gekostet!!! (= 7,50 € statt 15,50€) Bei der gebuchten Tour wäre noch ein Mittagsessen mit drin gewesen, aber selbst das hätte die Differenz nicht gerechtfertigt. Wir sind noch mit 3 anderen aus unserem Hostel diesen Trail gelaufen und es hat wirklich Spaß gemacht. Normalerweise ist es ja immer ein bisschen schwierig Leute zu finden, die im gleichen Tempo wandern wie man selbst, aber es hat echt gut geklappt. Der Weg zum Wasserfall ist 5,5 km lang und es geht ständig bergauf und bergab. Auf dem Hinweg geht es mehr bergab, weshalb der Rückweg es nochmal so richtig in sich hatte. Zur Not hätte man auch noch ein Pferd für die Strecke nehmen können.

Der Gocta Wasserfall ist 771 m hoch und teilt sich auf in den Upper und Lower Fall. Wir waren nur ganz unten, wo der Lower Fall aufprallt. Und in diesem kleinen 'See' waren Matthijs und noch ein anderer von uns schwimmen! Das Wasser war eisig kalt und man konnte vor Kälte fast kaum atmen. Aber es war trotzdem total beeindruckend. Allein dieser Wasserfall ist gigantisch und lässt alles andere drum herum ganz klein aussehen. Fast noch schöner fanden wir aber die grüne Natur, die wir schon lange nicht mehr gesehen haben, denn wir kommen nun immer tiefer ins Amazonasgebiet. Die Geräusche und Laute der Tiere während des Trails haben uns schon ziemlich an den Dschungel erinnert. Matthijs hat sogar eine Vogelspinne gesehen!!! Die wurde aber zum Glück gerade von einem anderen Insekt getötet.

Es ist nicht ganz eindeutig ob der Gocta Wasserfall wirklich der dritt höchste der Erde ist, auf jeden Fall ist er einer der höchsten. Denn die Kriterien, die bestimmen ob etwas ein Wasserfall ist oder nicht sind sehr ungenau.

Der Gocta Wasserfall im Hintergrund der 'Lower Fall' der Gocta Wasserfälle