Mittwoch, 20.09.2017

Cumbe Mayo

Wir haben eine Tour zum Cumbe Mayo gebucht. Dies ist eine 1937 entdeckte religiöse Stätte der Vorinkazeit und geht auf eine Zeit bis zu 1.500 v. Chr. zurück. Cumbe Mayo besteht aus riesigen Felsformationen, in denen man verschiedene Dinge erkennen kann. Besonders bekannt ist der Menschenkopf und die vielen Felsmalereien. Cumbe Mayo liegt ca. 20 km von Cajamarca entfernt. Durch diese Stätte fließt ein 9 km langes Kanalsystem, welches für die Zeit äußerst ungewöhnlich ist.

Insgesamt haben wir 3 Stunden am Cumbe Mayo verbracht. Zum Glück haben wir im Bus 3 Frauen aus Madrid kennen gelernt, die uns die Erklärungen des Reiseführers übersetzt haben. Der Grund, warum wir hier in Peru so wenig auf eigene Faust machen: die Eingänge zu Sehenswürdigkeiten oder die Anfänge der Trails liegen öfters weiter entfernt und sind mit den normalen öffentlichen Verkehrsmittel nicht zu erreichen. Deswegen bucht man Touren, die aber eigentlich nur den Transport beinhalten. Vor Ort ist man meistens ganz auf sich alleine gestellt. Cumbe Mayo war auch für uns die erste Tour mit einem richtigen Guide, der an jeder Stelle etwas erklärt hat, was aber auch sehr hifreich war, da man sonst manche Figuren in den Felsen gar nicht erkannt oder einige geschichtliche Zussammenhänge nicht verstanden hätte.

Cumbe Mayo bietet eine wunderschöne, einzigartige Landschaft und wir sind froh, dass wir uns für diese Tour entschieden haben. 🙂

wer erkennt den Menschenkopf? 9 km langes Kanalsystem, links der Opferstein