Sonntag, 22.04.2018

Komodo Nationalpark - Tauchen

Für den Tag nach unserer 2-Tages Komodo Tour verabredeten wir uns mit vier Leuten von der Bootstour zum Tauchen. Um 07:00 Uhr morgens waren wir an der Tauchschule, liefen gemeinsam zum Boot und fuhren dann aufs Meer hinaus. Der Komodo Nationalpark zählt übrigens zu den 10 besten Tauchspots der Welt! Also war ja wohl klar, dass wir uns das nicht entgehen lassen wollten.  Wir waren insgesamt 9 Leute und wurden in 3 Gruppen eingeteilt. Matthijs und ich tauchten zusammen mit Anna und Niklas aus Schweden und natürlich mit unserem Guide Abdul. Ca. zwei Stunden fuhren wir zu unserem ersten Spot: Siaba Besar. Es war das erste mal, dass wir mit Strömung tauchen mussten. Und ja das ist manchmal gar nicht so einfach, weil man nicht unbedingt da ankommt, wo man hin will. Aber ich denke wir haben das ganz gut gemeistert. Hier haben wir auch das aller erste Mal Meeresschildkröten gesehen! Und zwar richtig viele! So wunderschöne und große Tiere, die elegant durchs Wasser schweben. Außerdem haben wir einige Riffhaie gefunden, die für uns aber irgendwie nicht mehr ganz so interessant sind, seit dem wir die großen Bullenhaie auf Fidschi gesehen haben. Gegen Ende entdeckten wir noch einen kleinen Oktopus und sowieso tausende verschiedene Fische. Der erste Tauchgang war wirklich toll - alleine schon wegen der Schildkröten!

Nach einer weiteren Stunde Fahrt und reichlichen Snacks, kamen wir an unserem zweiten Tauchspot an: Batu Balong. Dies ist eine Felsformation, die aus dem Wasser ragt und einen kleinen Bogen bildet. Unter Wasser ist entlang der Felsen ein großartiges Riff entstanden, welches wir von unten nach oben im Zickzack erkunden konnten. Dabei haben wir wirklich riesige Fische gesehen, wie zum Beispiel den Napoleon-Lippfisch, Riesen-Stachelmakrelen und große Kugelfische. Außerdem haben wir eine kleine unglaublich bunte Schnecke (Nacktkiemer) entdeckt, von der wir leider keine wirklich verwendbaren Fotos haben. Abdul war wirklich ein sehr guter Guide, der uns auf so kleine Dinge aufmerksam gemacht hat, die wir mit unseren noch ungeschulten Augen wohl niemals entdeckt hätten. Leider hatte Matthijs bei diesem Tauchgang schon nach 35 Minuten kaum noch Luft, weshalb wir nach 40 Minuten wieder aufs Boot klettern mussten. Aber es war trotzdem ein toller Tauchgang, bei dem wir wieder einiges entdeckt haben.

Als dritter und letzter Tauchgang des Tages stand ein Manta-Point namens Mawan auf dem Plan! Da wir am Tag zuvor auf der Bootstour mit so vielen Mantas geschnorchelt sind, haben wir uns umso mehr auf das Tauchen gefreut, weil man dann einfach in Ruhe mit den Mantas durchs Wasser fliegen kann. Doch wir wurden enttäuscht. frown Während die anderen beiden Gruppen nicht einen Manta-Rochen gesichtet haben, konnten wir wenigstens einen aus einiger Entfehrung beobachten. Wir haben leider mit viel mehr Tieren gerechnet, so wie wir sie eben am Vortag beim Schnorcheln gesehen haben. Schaaade! Zudem war das Wasser sehr trüb und die Sicht damit eingeschränkt und all zu viele Fische gab es leider auch nicht. Wahrscheinlich sind wir einfach mit viel zu hohen Erwartungen in Wasser gesprungen. Aber egal, wir haben an Erfahrung dazu gewonnen und wollen diesen Tauchgang trotzdem nicht missen. Der Komodo Nationalpark hat einfach eine wunderschöne Unterwasserwelt, die man sich als Taucher nicht entgehen lassen sollte. Wir sind mehr als froh, dass wir nach Flores gekommen sind und können die Insel wirklich jedem empfehlen, der in kurzer Zeit viel sehen will! 

Wir lieben diese Tiere! :) Findet den Kugelfisch!

Wie immer, hier ein Video für bessere Eindrücke. 🙂