Sonntag, 01.07.2018

Heißluftballon-Festival in Taitung!

Unser wunderschöner Kurzurlaub in Kenting ging zu Ende und wir fuhren mit Bus und Zug wieder zurück an die Ostküste. Wir haben unsere gesamte Taiwan-Reise um den 30.06. geplant, denn an diesem Tag war der Startschuss für das Hot Air Balloon Festival 2018 in Taitung!!! Wenn man schon mal in Taiwan ist, will man das ja auf keinen Fall verpassen und so ging es mit ein paar Umwegen nach Taitung. Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgegeben hatten, ging es auch schon sofort los. Bereits auf dem Weg zum Busbahnhof sah man in der ganzen Stadt kleine Mini-Heißluftballons die überall verteilt in Bäumen und an Gebäuden hingen. Am Busbahnhof angekommen, nahmen wir den Shuttlebus, der extra für dieses Event auf direktem Wege zum Festivalgelände fuhr. Die Fahrt sollte eine Stunde dauern und zurück sollten wir laut Aussage eines Mitarbeiters den Zug nehmen, da so spät keine Busse mehr fahren würden. Ok. Wir nahmen den letzten Bus zum Festival um 16:30 Uhr. Dieser war mehr als überfüllt, man quetschte sich eng an eng irgendwie noch mit rein. Aus der einstündigen Fahrt, wurden dann zwei Stunden, denn den zähfließenden Verkehr hatte wohl keiner mit einberechnet. Auf dem Weg wunderten wir uns mehrfach, warum wir denn nirgendwo irgendwelche Ballons fliegen sehen. Sind wir vielleicht doch im falschen Bus? Erst 10 m bevor wir die letzte Haltestelle erreichten, sahen wir das große grüne Feld, mitten auf einem Berg platziert mit den riesigen Heißluftballons! Das war definitiv ein gutes Gefühl und wir freuten uns schon total auf das, was der Abend noch bringen würde. Wir stiegen aus dem Bus aus, liefen zur großen Wiese und suchten uns mitten im Getümmel einen guten Platz, mit perfekter Aussicht.

Das Hot Air Balloon Festival fand das erste mal 2011 statt und ist seit dem aus Taitung nicht mehr weg zu denken. Normalerweise geht das Festival über 38 Tage, wobei man jeden Tag die Heißluftballons sehen kann, jedoch nur einmal die Woche die Abendshow stattfindet. 2018 hat sich die Regierung überlegt, das Festival um eine weitere Woche zu verlängern, um noch mehr Touristen in die Region locken zu können. Bei uns hat es auf jeden Fall geklappt. Das Festival wurde am 30.06. eröffnet. Schon den ganzen Tag über konnte man die Ballons beobachten, wir sind jedoch erst für die Abendshow nach Luye (der kleine Ort, in dem das Festival stattfindet) gefahren. Und Eintritt kostet es übrigens nicht, es ist für jeden kostenlos.

Als wir dann unseren perfekten Platz gefunden hatten, setzten wir uns hin und schauten einigen Ballons beim auf- und abbauen zu. Um 19:00 Uhr wurde das Feld dann pünktlich zum Showstart geräumt. Drei Moderatoren führten auf Chinesisch und Englisch durch den Abend. Es wurden Tänze von verschiedenen Gruppen aufgeführt, ein paar grundlegende Dinge über die Heißluftballons erklärt und zum Schluss spielte eine chinesische Band. Während man sich normalerweise eher auf die Band konzentrierte, konnte man im dunklen Hintergrund die Umrisse von vielen Heißluftballons erkennen. Irgendwann wurde dann von 10 runtergezählt und die richtige Show begann! Passend im Takt zur lauten Musik, zündeten die Heißluftballons das Feuer und kreierten so eine Wahnsinns Show! Zum Abschluss gab es dann ein riesiges Feuerwerk. Das Feuerwerk war zu Ende, die Show ging noch etwas weiter, aber um den ganzen Menschenmassen zu entfliehen wollten wir schon mal aufbrechen. Das Problem: der Bahnhof war viel zu weit weg, wir kannten den Weg nicht und wir hatten keine Handys mit. Also was machen wir? Wir liefen zurück zur Busstation, in der Hoffnung ein Tourbus kann uns vielleicht beim Bahnhof absetzten, die Fahrer haben uns jedoch nicht verstanden und so stellten wir uns einfach an die Straße, mit dem Gedanken, dass wir zur Not einfach mal wieder den Daumen rausstrecken könnten. Anscheinend sahen wir so unglaublich verzweifelt aus, sodass nach nicht mal einer Minute (und wir hatten den Daumen nicht einmal draußen!!) schon das erste Auto anhielt und fragte ob wir Hilfe brauchen. Mit Google Übersetzter (der funktioniert hier in Taiwan ausgezeichnet) erklärten wir unsere Situation und die drei jungen Mädels aus Taipei boten sich als freundliche Mitfahrgelegenheit an. Und nicht nur das. Statt zum Bahnhof brachten sie und ganz zurück nach Taitung, da sich ihr Hotel ebenfalls in der Stadt befand. Danach sind wir alle zusammen zum Nachtmarkt gegangen und auch da lud man uns zum Essen ein, Geld wollten sie einfach nicht annehmen. Zunächst hatten wir ein schlechtes Gewissen, doch im Endeffekt waren wir doch alle irgendwie glücklich. Zum Schluss haben die drei noch ein Foto mit uns gemacht, bevor es dann für uns zurück ins Hotel ging. Was für ein perfekter Tag. 

überall hängen nachgebastelte Luftballons :) vor der Abendshow :) die Abendshow!

Am nächsten Tag wollten wir uns die Stadt Taitung etwas genauer anschauen. Mit kostenlosen Fahrrädern und Insidertipps vom Hotel machten wir uns auf den Weg die Gegend zu erkunden. Wir fuhren direkt am Meer entlang, bis wir dann den Forest-Fahrrad-Park erreichten. Dieser war viel größer als erwartet, sodass wir uns doch tatsächlich mehrmals verfahren haben. Mit insgesamt drei großen Seen und vielen Wiesen, Feldern und verschiedenen Wäldern bietet der Park ein wunderschönes Stück Natur und das nur 5 Fahrradminuten vom Stadtzentrum entfernt. Vom Park aus fuhren wir weiter direkt in die Innenstadt. Wir schlenderten ein bisschen durch die Gegend, verschafften uns einen zweiten positiven Eindruck und gaben am Abend unserer Fahrräder wieder ab. Zum Abendessen entdeckten wir einen kleinen unscheinbaren Stand, an dem es die traditionellen chinesischen Dumplings gab. Dort schlugen wir ordentlich zu und waren (endlich mal) für kleines Geld pappsatt. 😀 Am nächsten Tag haben wir Taitung dann auch schon wieder verlassen und sind mit dem Zug wieder zurück an die Westküste gefahren.

im Forest Park