Montag, 27.11.2017

Hasta Pronto Südamerika!

Nach unserer Wanderung im Torres del Paine Nationalpark haben wir noch einen Tag zur Entspannung dazwischen geschoben, um uns dann den nächsten Tag voll und ganz auf den Abschied konzentrieren zu können. Wir verlassen Südamerika nach 3 wundervollen Monaten! Tatsächlich hätten wir noch ewig hier bleiben können, weil die Länder hier einfach unfassbar vielseitig sind und eine tolle Atmosphäre bieten. Peru, ein wenig von Bolivien und Chile durften wir bereisen und dabei viel lernen! Vor allem spanisch. 😀 Wir können uns mittlerweile gut verständigen und vieles verstehen. Während in Peru und Bolivien wunderbar einfaches und deutliches Spanisch gesprochen wird, hat man in Chile das Gefühl einer ganz anderen Sprache zu begegnen. Sie reden viel undeutlicher und verdammt schnell. Aber zum Schluss haben wir uns auch daran gewöhnt.

Zu unserer Weiterreise: In der engeren Auswahl standen Kolumbien und Mexiko. Diese Entscheidung viel uns verdammt schwer und da wir auch kein genaues Datum wussten, wann wir aus Chile rausfliegen werden mussten wir ein bisschen spontan sein. Dass wir über Weihnachten und Neujahr in Cancún, Mexiko sein werden, stand schon ein wenig länger fest. Hier haben wir uns ab dem 22.12. für 2,5 Wochen bereits eine eigene Wohnung über airbnb gemietet. Wir wussten, dass uns vor dieser Wohnung ca. 3 Wochen Zeit bleiben, um eines der beiden Länder zu bereisen. Kolumbien soll ein unglaublich schönes Land sein, was uns ständig von anderen Reisenden empfohlen wurde. Viele erzählten, dass sie dort 'irgendwie hängen geblieben sind' und statt einem Monat gleich 3 dort geblieben sind. Mexiko soll ebenfalls wahnsinnig toll sein mit den unzähligen Maya Ruinen und der schönen Kultur. Schwere Entscheidung!

Wir haben uns beide Länder sorgfältig angeschaut und feststellen müssen, dass ca. 3 Wochen Kolumbien absolut nicht gerecht werden. Für Mexiko hingegen haben wir eine tolle Route gefunden und zudem einen günstigen Mietwagen für nur 280 €! Wir haben uns für Mexiko entschieden! Und das auch aus dem Grund, da wir über Weihnachten und Silvester sowieso in Cancún sind. 🙂

Am 27.11. war es dann also soweit. Wir konnten beide nicht glauben, dass wir nun von Schnee, Bergen und Kälte in die Sonne mit Strand, Meer und Palmen fliegen würden. Das dauerte allerdings noch ein bisschen, denn vorher mussten wir unsere 40:24 Stunden an 5 verschiedenen Flughäfen überstehen! Von Punta Arenas, wo wir vorher 3 Stunden mit dem Bus hinfahren mussten, ging es über Santiago, Housten (TX) und Los Angeles nach Cancún.

Als wir in Housten früh morgens um 05:30 Uhr landeten, war es dunkel und man hatte einen wunderbaren Blick auf die Stadt. Schaute man genauer hin, konnte man die verschiedenen bunt beleuchteten Häuser mit Weihnachtsdeko sehen! Am Flughafen angekommen, war alles Weihnachtlich geschmückt und ein riesiger Weihnachtsbaum wurde aufgestellt. Außerdem liefen durchgehend (!) Weihnachtslieder in allen Variationen, von allen möglichen Menschen gecovert. Aber es löste ein schönes Gefühl aus. Blöd nur, dass wir in Housten 12 Stunden aufenthalt hatten! Da fing es fast ein wenig an zu nerven. 😀 In LA am Flughafen waren wir ja bereits schon, also wussten wir dass es dort Panda Express geben wird. Die beste chinesische Kette, die wir kennen und super lecker! Darauf hatten wir uns schon die ganze Zeit gefreut. Trotzdem haben wir auch gemerkt, dass wir die USA doch vermissen. Das Englisch Sprechen fehlt uns, die vielen Fast Food Ketten 😛 aber vor allem Land und Leute. Trotzdem freuen wir uns wahnsinnig auf Mexiko, was es für uns als nächstes zu entdecken gibt.

Am 29.11. um 08:00 Uhr sind wir dann endlich in Cancún gelandet! Und wir wurden doch wirklich mit Regen begrüßt, den ganzen lieben langen Tag. Aber egal, wir sind in Mexiko!!!