Montag, 25.06.2018

Am Lotus See in Kaohsiung

Von Hualien ging es 7 Stunden in den Süd-Westen der Insel nach Kaohsiung. Damit haben wir die Städte Taitung und Kenting übersprungen, was besondere Gründe hat. Zum einen ist dass Wetter in Kenting zu einem späteren Zeitpunkt besser als jetzt und zum anderen findet in Taitung ab dem 30.06. ein ganz besonderes 'Festival' statt, was wir unbedingt mitnehmen wollen. Deswegen reisen wir jetzt ein bisschen kreuz und quer. Kaohsiung ist nach Taipei die größte Stadt Taiwans und besitzt deshalb auch ein überschaubares, aber gutes Metrosystem, mit dem man bequem von A nach B kommt. Außerdem findet man in Kaohsiung den wichtigsten Hafen Taiwans. Wir erreichten unser Hostel am späten Nachmittag, bezogen unser Budget-Zimmer und gingen später nur noch zum Abendessen raus. In Taiwan haben wir bisher nur in Doppelbett-Mehrbettzimmern geschlafen. Wir teilen uns das Zimmer immer mit 4 bis 6 weiteren Leuten, die auch in Einzelbetten oder Doppelbetten schlafen. Dabei werden die Betten meist durch Holzwände und einen Vorhang getrennt, sodass man doch noch einigermaßen Privatsphäre hat. Wir mögen diese Art von Zimmern eigentlich sehr gerne, zudem sie auch einfach am günstigsten sind. Wir zahlen für eine Nacht durchschnittlich 20€. In Kaohsiung hatten wir dann extremes Glück, da wir den Raum für uns ganz alleine hatten. 

Am Tag nach unserer Ankunft wollten wir die Stadt mit dem Fahrrad erkunden, da unser Hostel die Fahrräder kostenlos anbietet. Leider waren die Fahrräder absoluter Schrott, sodass wir uns dann doch für die Metro entschieden haben. Es ging als erstes zum Lotus See, wo wir so gut wie den ganzen Tag verbrachten. Von der Metro Station war es noch ein ganzes Stück zu laufen, da wir ja keinen Zeitdruck hatten, genossen wir einfach die warmen Sonnenstrahlen während unseres langen Spaziergangs. Am See angekommen, entschieden wir uns dazu ihn zu Fuß einmal zu umrunden. Der Lotus See ist ein Teich, der 1686 angelegt wurde. Nicht nur der See an sich - mit den Hochhäusern der Stadt im Hintergrund - ist ein tolles Fotomotiv, am See liegen auch viele verschiedene Tempel, die wir so noch nicht gesehen hatten. Unser Weg führte uns zunächst zur riesigen Statue des Himmelskaisers. So beeindruckend, so bunt und sooo groß! Danach ging es weiter den See entlang, vorbei an verschiedenen Tempeln, die weit in den See verliefen. Mein persönliches Highlight war der 'Dragon and Tiger Pagoda', der aus einem Drachenturm und einem Tigerturm besteht. Während der Tiger für den Westen, den Herbst und den Wind steht, steht der Drache für den Osten und den Frühling. Tiger und Drache symbolisieren die beiden unterschiedlichen Mächte der Natur und bilden zusammen Yin (=Tiger) & Yang (=Drache). Im chinesischen haben diese Tiere eine große Bedeutung. In der Nähe des Tempels fand gerade eine kleine Parade statt, die wir uns anschauten. Danach ging es auf die andere Seite des Sees und zurück zur Metro. Wir machten einen Stopp am Shopping District, schlenderten ein bisschen durch die Geschäfte und fuhren dann über die Metro Station 'Formosa Boulevard' zurück zum Hostel. An der besagten Metro Station gibt es den 'Dome of Lights', ein buntes Glasdach, womit die Station geschmückt ist. 

In der Nacht blieben wir extra bis 02:00 Uhr wach, denn das Deutschland Spiel gegen Schweden wollten wir auf keinen Fall verpassen. Zum Glück waren wir alleine im Zimmer, denn das spannende Spiel machte es einem wirklich extrem schwer ruhig im Bett liegen zu bleiben. Nach der Berichterstattung und den Interviews war es dann auch schon 05:00 Uhr, als es endlich ins Bett ging. Dementsprechend wenig passierte am nächsten Tag. Wir liefen eigentlich nur von Bett, Badezimmer und Balkon hin und her. Nur zum Abendessen ging es dann mal kurz raus. Am nächsten Tag ging die Fahrt dann auch schon weiter in die nächste Stadt. 🙂

mitten in Kaohsiung :) Lotus See die große Statue des Himmelskaisers im Hintergrund Tiger und Drache Pagoden Parade am See (keine Ahnung was auf dem Schild steht) Dome of Lights