Sonntag, 27.08.2017

Highway 1

Der Highway 1, oder auch California State Route 1 genannt, verbindet Nord- und Südkalifornien miteinander. Die Straße verläuft direkt an der Küste und man hat wunderschöne Blicke auf das Meer (wenn es nicht gerade nebelig ist, und das ist es hier sehr oft). Sie ist 1055 km lang und an ihr liegen viele Städte (u. a. auch San Francisco, Los Angeles).

Wir sind die letzten 3 Tage von San Francisco bis Santa Monica auf dem Highway 1 gefahren. Dazwischen haben wir folgende Städte besucht: Santa Cruz, Camel-by-the-Sea, Santa Maria, Santa Barbara, Malibu und wir waren am Venice Beach. An diesem Highway ist es übrigens möglich am Straßenrand zu übernachten, was wir einmal gemacht haben. Hierbei standen wir direkt an einer Klippe und hatten einen unvergesslichen Blick auf das Meer.

unser Schlafplatz am Meer :) Bixby Creek Bridge

Camel-by-the-Sea ist eine kleine Stadt, in der viele Künstler und Schriftsteller ihre Werke ausstellen. Hier gibt es weder Briefkästen, noch Hausnummern, noch Straßennamen. Wer seine Post haben will, muss diese beim Postamt abholen. Berühmt wurde dieser Ort durch Clint Eastwood, der hier einmal der Bürgermeister war.

In Santa Barbara sind wir durch das Geschäfteviertel bis zur Seebrücke gelaufen, die als eine Verlängerung der State Street gebaut wurde und den Strand in West und Ost teilt. Santa Barbara ist außerdem die teuerste Wohngegend in den USA. Der Durchschnittspreis für ein Haus liegt hier bei $ 1,1 Mio. Wahrscheinlich ist die Stadt deswegen so wunderschön, denn hier wurde alles im spanisch-mexikanischem Stil gehalten, was einem irgendwie das Gefühl gibt an einem Urlaubsort zu sein.

Santa Barbara Beach Kapitän zur See am Stearns Wharf in Santa Barbara

Eigentlich wollten wir noch zum Big Sur, doch dieser Küstenabschnitt ist aufgrund eines Erdrutsches gesperrt, weshalb auch der Highway 1 unterbrochen ist und man dort einen großen Umweg fahren muss.

Wir waren am Malibu Beach schwimmen und am Strand spazieren. Dort haben wir uns die auf Stelzen gebauten Strandhäuser angeguckt, wofür Malibu weltbekannt ist. Das Wasser war zwar kalt, aber es gab dafür umso größere Wellen, weshalb wir auf eine kleine Erfrischung nicht verzichten wollten.

Malibu Beach

Abends waren wir dann am Venice Beach und sind an der Strandpromenade (Ocean Front Walk) entlang gelaufen. Aus allen Ecken tönte laute Musik und es gab überall Souvenir- und Verkaufsstände. Außerdem schien es auch ein beliebter Treffpunkt für einige Künstler und mindestens doppelt so viele Drogenabhängige zu sein, denn Marihuana zum Beispiel ist in Kalifornien legal.

Ocean Front Walk