Freitag, 23.03.2018

Fiordland Nationalpark - Milford Sound

Die letzten Tage haben wir uns in Lumsden aufgehalten. Es ist nur ein kleines 400-Seelen Dorf, aber dafür das wahre Backpacker Paradies. Hier gibt es den letzten freien Campingplatz vor dem Fiordland Nationalpark und deswegen muss man früh da sein, denn hier ist immer was los. Es gibt 24-Stunden Toiletten, extra Abwasch- und Kochgelegenheiten, eine Bücherei mit sehr gutem W-LAN, einen Supermarkt direkt gegenüber und ein Schwimmbad, wo sich die Duschen befinden. All' das befindet sich in nur einer einzigen Straße! Hier haben wir die Tage nach dem Routeburn Track verbracht, bevor es zum Milford Sound ging. Der Milford Sound ist ein 14km langer Meeresarm/ Fjord und wurde 2008 zum schönsten Reiseziel der Welt gekürt. Damit durften wir ihn auf keinen Fall verpassen, auch wenn die Anreise ganze 200km oneway 'Umweg' bedeutete.

Wenn man den Mildford Sound erkunden will, macht man das entweder mit dem Flugzeug oder Helikopter, mit einer Kayaktour oder auf dem Boot. Wir haben uns für letzteres entschieden, da es unserer Meinung nach das beste Preis-/ Leistungsverhältnis zu bieten hat. Wir haben für eine Nachmittagstour $60 (=35 €) pro Person gezahlt und sind dabei den gesamten Milford Sound bis zum Tasmansee und wieder zurück gefahren. Die gesamte Landschaft ist unglaublich schön, sodass wir danach noch ein paar kurze Wanderwege gelaufen sind, um zu ein paar Ausblicken zu gelangen. Während der Bootstour haben wir einige Delfine, Robben und kleine Heuler entdeckt. Die Delfine haben sogar eine ganze Zeit lang vorne in den Bugwellen des Bootes gespielt und uns so ein ganzes Stück begleitet. Man fährt durch das Gewässer umgeben von gewaltigen Bergen, an denen wieder unzählige Wasserfälle hinab fallen. Wir hatten wirklich Glück, normalerweise regnet es in Milford Sound 260 Tage im Jahr. Bei uns war es sonnig und nur ein wenig wolkig, weshalb wir die gesamte Fahrt draußen verbringen konnten. Insgesamt dauerte die Tour 2 Stunden und währenddessen gab es als Snack einen Karottenkuchen dazu - der übrigens verdammt lecker war! 

Nach unserer Tour sind wir die 200km wieder zurück nach Lumsden gefahren. Hier verbringen wir nun noch die nächsten vier Tage, in denen eigentlich nichts besonderes ansteht. Wir haben uns doch noch mal für eine 3-Tages Wanderung entschieden (Kepler Track), die sich ebenfalls im Fiordland Nationalpark befindet. Da sich leider kein früherer Termin ergeben hatte, entspannen wir uns noch ein wenig im 'Backpacker Paradies' bevor es am 28.03. dann wieder los geht. Wir sind wirklich gespannt wie es wird, da in den letzten Tagen die Temperaturen stark abgefallen sind und wir unsere Nächte während der Wanderung wieder im Zelt verbringen werden.

Milford Sound unser Boot :) der 151m hohe Stirling Fall die 162m hohen Bowen Fallsdurch den 14km langen Fjord zur Tasmansee Kea - eine Art Papagei, nur in Süd-Neuseeland zu finden