Donnerstag, 25.01.2018

Tivua Island - Trauminsel für einen Tag

das ist Tivua! Eine Mini-Insel mitten im Nirgendwo :)

Morgens um 06:00 Uhr sind wir aufgewacht und waren schon völlig aufgeregt, denn es ging für einen Tag auf die Trauminsel Tivua! Nach dem Frühstück packten wir unsere Schnorchel- und Schwimmsachen zusammen und warteten auf den Bus, der uns überpünktlich um 08:00 Uhr zum Hafen nach Denarau brachte. Von hier aus gehen täglich mehrere Tagesausflüge auf verschiedene Inseln. Außerdem gibt es hier einen Supermarkt und viele andere Geschäfte. Da ich immer noch starken Sonnenbrand auf den Schultern hatte, kauften wir noch ein 'Schwimm T-Shirt' für mich, was beim schnorcheln für uns sowieso sehr zum Vorteil ist. 😀 Danach konnte die Bootsfahrt los gehen. Mit ca. 80 anderen Menschen ging es auf einen Katamaran, wo wir wieder ein mal mit Gesang und Ukulele begrüßt wurden. Zur Begrüßung gab es außerdem leckere Fruchtsäfte, Kaffee, Tee, Gebäck und ein tolles Fruchtbuffet. Die Fahrt zur Insel dauerte 1 1/2 Stunden. 

Solche Tagesausflüge sind für Backpacker wie uns eigentlich unbezahlbar. Der Normalpreis für diese Tour liegt bei 230 FJD (= 93 EUR) pro Person. Allerdings gibt es genau wie für Neuseeland und Australien die App 'bookme', bei der man richtige Schnäppchen machen kann. Wir haben pro Person nur 114 FJD (= 46 EUR) gezahlt. Man kann hier maximal 7 Tage im Voraus nach Angeboten schauen. Nicht nur für Ausflüge aller Art, sondern auch für Restaurants. Pro Ausflug sind dann 1 - 2 freie Plätze verfügbar.

Je näher wir unserer Insel kamen, desto aufgeregter wurden wir. Eine Mini Insel, mitten im nirgendwo! Innerhalb von 5 Minuten hatte man diese einmal zu Fuß umrundet. Und die 80 Menschen verliefen sich super schnell, sodass wir einen großen Strandabschnitt so ziemlich für uns alleine hatten. Die meisten Menschen hier kamen übrigens aus China! Nachdem wir uns einen guten Platz gesichert hatten, gingen wir zur Bar. Je nach Insel sind verschiedene Pakete enthalten. Wir hatten das All-inclusive Paket mit Trinken (Bier, Wein, Softdrinks) den ganzen Tag und einem Mittagsbuffet, was unglaublich lecker war! Endlich gab es mal keine Pizza, Hamburger oder etwas vom Chinesen. 😀 Sondern eine große Auswahl an leckeren Salaten, einigen Beilagen und dazu Hähnchen, Lamm und Fisch. Leider haben wir uns hier völlig überfressen. 😀 

Man kann hier außerdem kostenlos Kajaks, Paddleboards oder Schnorchel Equipment ausleihen, mit einem Glasbodenboot fahren (das wird 4 mal am Tag angeboten) oder einfach nur in den großen Sandsäcken entspannen und das herrliche Wetter mit einem Bier genießen. Letzteres war definitiv unser Favorit! Wenn man in den Sandsäcken liegt und auf das Wasser guckt, kann man eigentlich gar nicht begreifen, wo man sich gerade befindet. Irgendwo im Südpazifik mehrere tausende Kilometer von zu Hause entfernt. Wir sind immer wieder sprachlos, wenn wir darüber nachdenken, was wir schon alles erlebt haben! 

Als wir ein mal um die Insel liefen, standen wir plötzlich in einem Schwarm aus mindestens 25 kleinen Haien. Wir haben versucht sie zu filmen, aber die sind so schnell unterwegs, dass man sie kaum vor die Kamera bekommt. Beim Schnorcheln haben wir viele wunderschöne, bunte Fische entdeckt und ganz besondere Korallen, die in Gittern gehalten wurden, damit sie nicht zerstört werden. 

Um 15:00 Uhr mussten wir allerdings schon zurück aufs Boot. Damit hatten wir gerade ein mal 4 Stunden auf der Insel verbracht. Das war viel zu kurz und die meisten sind von 16:00 Uhr ausgegangen. Trotzdem: so etwas hatten wir noch nie vorher gesehen und für unseren Schnäppchenpreis hat es sich auf jeden Fall gelohnt! 

der Hafen in Denarau man kann ein paar kleine Inseln erkennen Postkarten Motive :) Mini-Hai Postkarten Motiv :) my Fiji-Island!