Donnerstag, 08.03.2018

Entlang der Westküste Richtung Süden

Nach unserer Wanderung im Abel Tasman Nationalpark ging es für uns erst mal Richtung Süden. Einen genauen Plan für unser nächstes Ziel hatten wir zwar noch nicht, doch dass wir die wunderschöne Westküste entlang fahren wollten, wussten wir. Wir sind in den letzten Tagen viele Kilometer gefahren und haben dabei zwei weitere Attraktionen mitgenommen.

Die Erste war Cape Foulwind, wo wir eine 2-Stündige Wanderung entlang der Küste gemacht haben. Es hieß, dass hier eine Seehund-Kolonie lebt, leider haben wir nur einige wenige Tiere entdecken können, denn wenn sie sich nicht bewegen, haben sie genau die gleiche Farbe und Form, wie die Steine am Meer. Die Küstenlandschaft hier ist unglaublich schön! Immer wieder gibt es besondere Aussichtspunkte, wo wir Halt machen und mal wieder aufs Neue begeistert sind, wie schön und vielseitig dieses Land doch ist. In Cape Foulwind haben wir direkt am Meer einen Campingplatz gefunden, an dem wir schon am frühen Nachmittag eingetrudelt sind. Durch die Wanderung im Abel Tasman NP ist Matthijs leider etwas krank geworden, weshalb wir uns am Meer noch ein bisschen ausruhen wollten. Schließlich stehen an der Westküste noch ein paar große Wanderungen an, für die wir unbedingt fit sein müssen!

Heute sind wir nach dem Frühstück dann direkt weiter in den Süden gefahren. Unser Tagesziel: die Pancake Rocks. Diese Steinformationen sehen aus, wie aufeinander gestapelte Pfannkuchen und machen deshalb ihrem Namen alle Ehre. Eine kurze 30 minütige Wanderung an der Küste entlang gibt einen guten Überblick über viele verschiedene Formationen. Vorher haben wir uns noch die Punakaiki Höhle angeschaut, die man auf eigene Verantwortung ganz ohne Guide erkunden kann. Außerdem liegt diese nur einige Meter von den Pancake Rocks entfernt.

Nachdem wir uns im Informationszentrum nochmal über unsere nächsten Unternehmungen informiert hatten, fuhren wir wieder weiter die Westküste entlang. Wir müssen unsere Tage nämlich nun ein bisschen besser planen, da es an der Westküste kaum freie Campingplätze gibt und wir eigentlich auch weiterhin kein Geld dafür ausgeben wollen. Wenn alles klappt und Matthijs wieder fit ist, steht morgen schon die nächste Wanderung an!

Punakaiki Höhle Pancake Rocks