Montag, 04.06.2018

El Nido - zwischen Idylle und Tourismus

Mittags um 13:00 Uhr wurden wir von einem Minivan vor unserem Hostel abgeholt. Die Fahrt nach El Nido dauerte ca. 5 Stunden und - wie soll es auch anders sein - es regnete wie aus Eimern! Es ging über die huckeligen Sandstraßen durch den Dschungel zurück zur Hauptstraße Richtung El Nido. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, passen Sandstraßen und Regen nicht sehr gut zu einander, doch den Fahrer schien das absolut nicht zu interessieren. Es kam uns eher so vor, als würde er ein Rennen fahren, bei dem er zwischendurch immer anfing zu driften. Irgendwann hab ich zu Matthijs gesagt, dass ich echt Angst habe. Er reagierte mit den Worten "Ich auch." Und wenn Matthijs das sagt, dann muss das schon was heißen. Das erste mal während unserer Reise haben wir einen Fahrer gebeten langsamer zu fahren, weil wir uns echt unwohl fühlten. Die Antwort des Fahrers war eine Gegenfrage: "Warum?" Matthijs wurde daraufhin etwas sauer, aber im Endeffekt hat der Fahrer es verstanden und fuhr langsamer, zumindest so lange, bis wir die Hauptstraße erreichten. Endlich in El Nido angekommen, stiegen wir schweißgebadet aus dem Van aus und waren einfach nur froh heile angekommen zu sein. Wir entschieden uns dafür die 1,3km zu unserem Guesthouse zu laufen. Natürlich fing es nach 500m wieder extrem an zu regnen, aber da mussten wir nun durch. Den Rest des Tages haben wir ganz entspannt ausklingen lassen, denn bei Regen ist hier nun echt nicht viel zu tun.

Tag zwei war natürlich ein ganz besonderer, denn ich hatte Geburtstag! Vom Hostel wurde ich mit einem Bananen Pancake mit einer Kerze überrascht, was Matthijs ganz toll organisiert hatte. Über Tag passierte leider nicht wirklich viel, denn es war nur am Regnen. Abends haben wir uns in ein tolles, schickes Restaurant gesetzt (die wir normalerweise aus Geldgründen meiden), und es uns mal richtig gut gehen lassen. Mit ein paar Bierchen haben wir den Tag ausklingen lassen. 

Am nächsten Tag wurden wir von einem blauen Himmel überrascht! Auch in El Nido kann man Island- Hopping Touren buchen (A,B,C,D,E,Z), bei denen man jeweils unterschiedliche Ziele anfährt. Da wir - wie gesagt - nicht so die Island Hopping Typen sind, haben wir uns für eine andere Variante entschieden, die schon lange kein Geheimtipp mehr ist: Kayak ausleihen! Mit dem Kayak sind wir von El Nido Town einmal die Küste entlang gefahren und konnten stoppen wo und so oft wir wollten. Die Landschaft hier ist wirklich so unglaublich schön! Sowieso, wenn man Strände für sich ganz alleine hat und einfach den Blick aufs Meer und die riesigen Felsen genießen kann. Wir waren in dem Moment einfach so glücklich, jeder zweite Satz war "Boah, ist das schön!" Und die Sonne hatte sich wirklich den ganzen Tag durchgesetzt, zwischendurch war nicht eine Wolke am Himmel. Wir haben spontan diesen Tag zu meinem Geburtstag erklärt. 😀 Die meiste Zeit verbrachten wir am '7 Commandos Beach', wo auch die meisten Touren einen Stopp einlegen. Als wir dort ankamen, war der Strand jedoch menschenleer. Hier gibt es auch einen kleinen Shop, um Snacks und Getränke zu kaufen (wir hatten doch tatsächlich kein Wasser mitgenommen) und es gibt kostenlose Liegen, Stühle und Sonnenschirme. Als es uns später zu voll wurde, da zu viele Tourboote ankamen, paddelten wir den Weg wieder zurück und hielten am 'Ipil Ipil Beach'. Das Kayak fahren sollte man aber auf keinen Fall unterschätzen, ich glaube ohne Matthijs würde ich immer noch irgendwo auf dem Meer herum treiben. 😀 Es geht echt auf die Arme und ist anstrengend. Deswegen nicht zuuu viel vornehmen, lieber öfter mal stoppen und die Landschaft genießen.

So viele Menschen haben uns gesagt, dass wir bloß nicht nach El Nido gehen sollen. "El Nido ist überlaufen, zu touristisch, sucht euch ein Hostel etwas außerhalb, die Stadt ist nicht schön" usw. Wir hatten ein Hostel mitten in der Stadt, weil es einfach das billigste war. Um ein wirklich gutes Hostel zu finden, muss man hier schon ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen. Wir waren trotzdem rundum zufrieden, hatten jeden morgen ein wirklich sehr gutes Frühstück inklusive, das Zimmer war nicht das beste, aber für 3 Nächte ausreichend. Da wir schon das Schlimmste erwartet hatten, waren wir eher positiv überrascht. Wir fanden die Stadt eigentlich ganz gemütlich. Es ist zu dieser Zeit zwar touristisch, aber noch vollkommen okay. Wir wollen jedoch nicht wissen, was hier zur Hauptsaison los ist. Dadurch dass wir keine Tour gebucht haben (was hier eigentlich die Hauptattraktion ist), sind wir auch so den vielen Touristen aus dem Weg gegangen. Es gibt also durchaus Wege entspannte Tage in El Nido zu verbringen. Die Landschaft hier ist wirklich ein Traum, deswegen würden wir El Nido auf keinen Fall auslassen. 

Kayak fahren! :) wir haben eine Höhle gefunden! Looove 7 Commandos Beach