Samstag, 29.07.2017

Detroit - Zurück in den USA :)

Nach einer anstrengenden und schwierigen Überquerung der Grenze, bei der wir wirklich jeden kleinsten Sch**ß gefragt wurden, kamen wir endlich in Detroit an. Wir haben uns erstmal einen vernünftigen Walmart Parkplatz gesucht, der weiter außerhalb liegt und nicht direkt im Zentrum, da Detroit eine der gefährlichsten Städte der USA ist und statistisch gesehen die höchste Kriminalrate hat. Wir wurden das erste mal von einem Walmartmitarbeiter nach unserem Kassenbon gefragt, um zu kontrollieren, dass wir auch nichts geklaut haben. Er hat uns dann erzählt das an diesem Tag so viel gestohlen wurde, wie schon lange nicht mehr - darunter sogar Fahrräder. In den letzten Jahren hat Detroit über 60 % der Bevölkerung verloren und 35 % der Gebäude stehen leer und vekommen.

Um uns selbst ein Bild von der Stadt zu machen, fuhren wir mit dem Auto durch die Straßen. Es war fast nichts los - und das auf einem Samstag Nachmittag. An uns sind in der kurzen Zeit 5 Krankenwagen oder Polizeiautos vorbeigefahren, wir haben Menschen gesehen, die an der Hauptstraße ihr 'Geschäft verrichteten' und unzählige verlassene Häuser. Trotzdem konnten wir auch einige schöne Plätzchen finden, zum Beispiel das Baseball Stadion 'Comercia Park' der Detroit Tigers, das Football Stadion 'Ford Field' der Detroit Lions, das Fox Theatre oder 'The Spirit of Detroit' ein kleiner Park mit Essensgeschäften. Je nach dem in welchem Viertel man sich befindet, kann man sowohl wunderschöne als auch nicht so schöne Bilder der Stadt zu sehen bekommen.

Baseball Stadion der Detroit Tigers Fox Theatre

Nach einen kleinen Zwischenstop am 'American Jewelry and Loan' Pfandhaus, welches aus der Serie 'Hardcore Pawn' auf DMAX bekannt ist, haben wir uns auf die ca. 5-stündige Fahrt nach Chicago gemacht. Hierbei überquerten wir eine Zeitzone, weshalb wir nun 7 Stunden von Deutschald entfernt sind.

Pfandhaus der Serie 'Hardcore Pawn'