Samstag, 19.08.2017

Yosemite Nationalpark

Eigentlich wollten wir schon am Freitag zum Yosemite Nationalpark, wir standen auch schon vor unserem ausgewählten Trail, aber unsere Kamera ist kaputt gegangen und dann war die Stimmung dahin. Deswegen haben wir uns an diesem Tag mit der Reparatur beschäftigt (wir mussten schließlich noch 2,5 Stunden zum nächsten Geschäft fahren. 😕)

Einen Tag später und fast 300 € ärmer war die Laune dann schon viel besser, sodass wir um 09:00 Uhr unseren 'Four-Mile-Trail' laufen konnten. Der Trail war 1872 die erste Verbindung vom Yosemite Valley zum Glacier Point und war ursprünglich 4 Meilen lang. Da der Weg aber sehr sehr steil war, baute man ihn etwas um. Heute ist er 4,8 Meilen lang (7,7 km), der Name ist aber geblieben. Dieser Trail war eine kleine Herausforderung für uns, denn wir hatten noch nie 975 Höhenmeter überwinden müssen. 😀 Insgesamt haben wir 02:45 Std für den Aufstieg und ca. 01:40 Std für den Rückweg gebraucht. Als wir auf dem Hinweg um eine kleine Kurve gebogen sind, ist unser Herz für kurze Zeit stehen geblieben, denn über unseren Weg lief ein Bär!!! Wir haben uns so erschrocken! Doch anstatt uns anzugreifen, lief der Bär ganz entspannt seinen Weg den Berg hinauf weiter.

Die Aussicht während des gesamten Trails war wunderschön, allerdings gab es im Park schon seit ein paar Tagen einen Brand, weshalb das gesamte Tal mit einem Rauchschleier überzogen war. Den Glacier Point kann man außerdem auch mit dem Auto erreichen, weshalb es einfach viel zu überlaufen war. Wir hätten es schöner gefunden, wenn man den Blick nur mit denen geteilt hätte, die sich ebenfalls den Berg hochgequält haben. 😀 Insgesamt würden wir den Trail aber trotzdem jedem weiter empfehlen, da man während des Auf-/Abstiegs atemberaubende Aussichten über das gesamte Tal und verschiedene Wasserfälle hat.

Blick ins Tal am Glacier Point in 2199 m Höhe :)