Dienstag, 13.03.2018

Mt. Cook - der höchste Berg Neuseelands

Drei Tage haben wir am wunderschönen Lake Pukaki verbracht, indem sich - wenn man Glück hat - der Mount Cook widerspiegelt. Von unserem Campingplatz konnten wir durchgehend den riesigen Mount Cook bestaunen. Immerhin ist er mit 3.724 m der höchste Berg Neuseelands und damit ein absolutes Touristenziel. Außerdem konnten wir uns dank der Hitze im eiskalten Wasser des Lake Pukakis abkühlen. Dieser ist ein Stausee und verdankt seine mintblaue Farbe dem ständig zufließendem Gletscherwasser. Diese wunderschöne Atmosphäre bot uns eine gute Grundlage zum Entspannen, denn wir beide waren von der anstrengenden Wanderung zum Roys Peak noch ganz erschöpft und wurden immer noch von einer fiesen Erkältung runter gezogen! 😫 Die Welle aus Deutschland macht also scheinbar auch vor uns keinen Halt.

Gestern ging es für uns dann trotzdem direkt in den Aoraki/ Mount Cook Nationalpark, wo wir uns eine einfache Wanderung rausgesucht hatten. Wir liefen dabei 10km durch das Hooker-Tal ständig umgeben von riesigen Bergen. Während des Weges musste man über mehrere Hängebrücken laufen und kamen an einigen Seen und Flüssen vorbei. Der Weg führt direkt bis zum Hooker Lake, in dem aufgrund des Hooker Gletschers riesige Eisschollen zu sehen sind. Da der See sich direkt vor dem Mount Cook befindet, hat man unglaubliche Aussichten. Leider war es während unseres Tracks ziemlich bewölkt, sodass wir nicht immer den Gipfel des Mount Cooks sehen konnten, was aber nicht heißt, dass es deswegen weniger schön war. Der Hooker Valley Track ist 1. der berühmteste Track im Aoraki/ Mount Cook Nationalpark und 2. einer der 'besten Tages-Tracks' in Neuseeland. Das erklärt wahrscheinlich auch, warum man sich zwischenzeitlich wie in China gefühlt hat. Ungelogen, 95% der Menschen die uns begegnet sind (und auf dem Weg war wirklich viel los) waren Chinesen! Was uns immer wieder auffällt und das nicht nur in Neuseeland: Diese Menschen sind ein ganz besonderes Völkchen und sind meistens einfach unhöflich, respektlos und laut. Wir könnten hier hunderte Beispiele geben, was wir mit diesen Leuten schon so Verrücktes erlebt haben, aber das würde eindeutig den Rahmen sprengen. 

Der Track war auf jeden Fall wirklich schön, sehr einfach und damit wirklich für jeden geeignet. Danach sind wir schon weiter in Richtung Queenstown gefahren. Gerade befinden wir uns in Frankton (noch nicht ganz in Queenstown, aber fast) und wir treffen die letzten Vorbereitungen für unsere nächste 4-Tages Wanderung, die vom 16. - 19.03. ansteht! Wir müssen noch Einkaufen, Essen vorkochen, Taschen packen usw. Aus diesem Grund werden wir uns Queenstown auch erst in Ruhe nach der Wanderung anschauen. Unsere ausgewählte Route wird eine Kombination aus zwei verschiedenen Wanderungen (Routeburn Track & Caples Track) und wir sind wirklich gespannt wie es wird. Außerdem müsst ihr uns - wie immer - die Daumen drücken, dass das Wetter gut wird. Wir melden uns dann das nächste Mal nach der Wanderung! 🙂

Lake Pukaki, im Hintergrund der schneebedeckte Mt. Cook Sonnenuntergang am Lake Pukaki Hooker Valley Hooker Lake mit Eisschollen - im Hintergrund der Mt. Cook mit dem Hooker Gletscher