Donnerstag, 07.12.2017

Die Maya-Stadt Uxmal

Um die Uxmal Ruine besichtigen zu können, sind wir von Mérida nach Santa Elena gefahren. Hier haben wir übernachtet, um am nächsten Tag früh losfahren zu können. Es wurde dann aber doch 10:00 Uhr plus 2 Stunden Fahrt. So waren wir pünktlich zur Mittagshitze vor Ort. Den Eintritt von 446 $ (=22,00 € für beide) fanden wir ein bisschen happig, da Chichén Itzá fast den selben Preis hat. Aber egal, wir hatten gehört, dass es wunderschöne Ruinen sein sollen und davon wollten wir uns unbedingt selbst ein Bild machen.

Uxmal wurde 500 n. Chr. erbaut, spielte aber in den Jahren 900 und 1000 n. Chr. erst eine wesentliche politische Rolle. Das gesamte Uxmal Gebiet umfasst 37,5 km2, in dem ca. 25.000 Menschen gelebt haben. Durch die vielen Wasserquellen in der Umgebung, erschufen die Maya ein komplexes Trinkwassersystem, hatten Wasserkanister, die unter der Erde lagen und sogar das Regenwasser wurde aufgefangen und aufbereitet.

Tatsächlich hat uns Uxmal noch mehr gefallen als Chichén Itzá. Das gesamte Gebiet, was aus vielen verschiedenen Gebäuden besteht, ist viel beeindruckender. Jede noch so kleine Wand ist verziehrt mit Abbildungen der Götter oder anderen wichtigen Symbolen, woraus man heute schließt, dass diese die wichtigste kulturelle Handelsstadt der Maya war. Insgesamt gibt es hier drei hohe Gebäude, von denen man zwei betreten darf. Darunter fällt nicht die 'Zauberpyramide' der Mittelpunkt des Gebiets. Von der großen Plattform hat man einen guten Überblick über einen Teil des Areals. In Uxmal gibt es unzählige Tempel, Höfe, Paläste und andere Gebäude. Verlaufen kann man sich hier wirklich schnell, weil es einfach so viel zu entdecken gibt.

Wir finden es ist bis jetzt die schönste und beeindruckenste Maya Ruine, die wir gesehen haben. Ewig lange Gänge und Bauten, in denen man sich Stunden aufenthalten kann. Im Überblick wirkt alles sehr majestätisch. Es gibt riesige grüne Höfe umrandet von Säulengängen und meist einem hohen Gebäude, wie zum Beispiel der Pyramide.

Wer in der Nähe ist, sollte hier unbedingt mal vorbeischauen. 🙂

Zauberer Pyramide Nonnenviereck - der Hof ist umgeben von vier langen Gebäuden Wir sind auf dem Gouverneurspalast und schauen auf (v. l.): den großen Ballspielplatz, das Nonnenviereck, die Zauberer-Pyramide Verzierungen an allen Wänden