Montag, 30.10.2017

Atacama Wüste - Laguna Cejar

Für den Tag nach Valle de la Luna haben wir eine Tour zur Laguna Cejar gebucht. Wir haben eine Tour gebucht, da wir nicht bereit dazu waren, 60 km mit dem Fahrrad zurückzulegen! 😀 Nachmittags wurden wir von unserem Hostel abgeholt und fuhren zur 30 Minuten entfernten Laguna Cejar. Sie ist so besonders, da sie einen Salzgehalt von mehr als 40% hat und deswegen auch als Totes Meer von Chile bezeichnet wird. In ihr selbst kann man leider nicht schwimmen, da sonst Flora und Fauna dadurch gefährdet werden würden, denn an diesem Salzsee leben viele Flamingos. Neben der Laguna Cejar befindet sich allerdings noch ein kleiner See, der zum schwimmen genutzt werden kann. Man hat uns erklärt, dass der See in der Mitte bis zu 30m tief ist. Untergehen kann man jedoch nicht, da man vom Salz immer wieder an die Wasseroberfläche zurück getrieben wird. Auch tauchen ist kaum möglich. Hat man eine gute Balance gefunden, kann man sich wirklich gut entspannen.

Als wir den See besucht haben, war es sehr windig (ungefähr so wie am Tag davor), weshalb es wirklich kalt war, sobald man das Wasser verlassen hat. Nach einer halben Stunde Badespaß haben wir das ganze Salz von uns gewaschen, denn auf unserer Haut hat sich eine richtige Salzschicht gebildet. Danach haben wir uns die Laguna Cejar von einigen Aussichtsplattformen angeschaut. Wunderschöne Landschaft! Der gesamte Boden ist mit Salz bedeckt und schaut man sich um, so sieht man die riesigen Vulkane und schneebdeckten (!!!) Berge der Anden. Total verrückt von der Wüste aus auf schneebedeckte Berge zu schauen?!

Nach einer Stunde ging es für uns dann weiter zu den 'Ojos del Salar': zwei gleichgroße, kleine, kreisförmige Seen, ebenfalls zum schwimmen geeignet, die wie Augen (=Ojos) aus dem Boden schauen. Auch hier eine wunderbare Landschaft, alles mit einer Salzkruste bedeckt. Zum Schluss sind wir zur Laguna Tebinquinche gefahren, wo wir uns mit leckeren kleinen Häppchen und einem, zwei oder drei Pisco Sour den Sonnenuntergang anschauten. Pisco Sour ist das Nationalgetränk von Peru UND von Chile. Die Länder streiten sich ein wenig darum, zu welchem Land es denn nun wirklich gehört. Eins können wir sagen, es schmeckt sehr lecker! In Peru wird das Getränk mit Ei zubereitet, das hat uns eher weniger gefallen.

Der Sonnenuntergang war traumhaft schön, nach und nach färbten sich die Berge rot und violett. Im Vordergrund lag die wunderschöne blaue Lagune - einfach der perfekte Ort um den Tag ausklingen zu lassen. 🙂

Die Tour war eigentlich echt teuer (40€ pro Person), trotzdem hatten wir einen wunderschönen Tag mit einzigartiger Landschaft und tollen Erlebnissen in einer Salzwüste. Da wir noch nie am Toten Meer waren, war auch der Salzsee etwas besonders! Natürlich gibt es auch Thermalbäder, die ähnliche Bäder anbieten, aber in der Natur haben wir sowas noch nicht erlebt!

P.S.: Unser Guide hat uns gesagt, dass es normalerweise nur an drei Tagen pro Monat so extrem windig ist - natürlich haben wir diese Zeit erwischt. Außerdem konnten wir keine Stargazing-Tour machen weil es Vollmond war und man aufgrund der Helligkeit keine Sterne sehen kann. Trotzdem: Uns hat die Atacama Wüste sehr gefallen und wir würden immer wiederkommen!

Laguna Cejar Sonnenuntergang genießen :)