Donnerstag, 12.07.2018

Zurück in Taipeh!

Wir sind zurück in Taipeh! Dort wo unsere Taiwan Reise begann, sogar im selben Hostel. Drei Tage haben wir zum Schluss nochmal für Taipeh eingeplant. Ursprünglich wollten wir das gute Wetter ausnutzten, denn der Yangmingshan Nationalpark stand ja noch auf unserer To-Do Liste. Außerdem sind wir einfach verliebt in diese Stadt und wollten unsere letzten Tage hier noch einmal genießen. Den Yangmingshan Nationalpark haben wir leider wieder nicht gesehen, denn diesmal war es ein Taifun, der unsere Pläne durchkreuzte. Kein Scherz. Regen und Wind den ganzen Tag, die Geschäfte schlossen um 17:00 Uhr, Supermärkte um 18:00 Uhr und Metrostationen waren total überfüllt. Taifune sind hier keine Seltenheit, deshalb werden zur Sicherheit alle öffentlichen Gebäude geschlossen und alle Fensterscheiben abgeklebt. Wirklich viel haben wir von dem Taifun nicht mitbekommen, in der Nacht soll es aber schon etwas schlimmer gewesen sein. Da waren wir jedoch schon im Land der Träume. Tagsüber wurde uns aber trotzdem nicht langweilig, denn wir mussten noch so einige Einkäufe tätigen für ein ganz besonderes Ereignis. Unsere Taiwan-Reise geht hier in Taipeh zu Ende und wir ziehen weiter auf den nächsten Kontinent, so viel sei verraten.

Wie hat uns Taiwan denn nun gefallen? Seeeehr gut! Taiwan ist wirklich klein, das macht das Reisen von A nach B so unkompliziert und schnell, sodass auch ein zick-zack abfahren (wie unseres) keine wirklichen Umwege bedeutet. Die Züge und Busse sind bequem, haben Wifi, Steckdosen und reichlich Beinfreiheit. Sowieso ist das Internet hier in Taiwan der hammer. Super schnell, überall zu empfangen und das an den abgelegensten Orten. Taiwan ist zwar ein sehr modernes Land, jedoch kommt das schmutzige, asiatische doch noch irgendwie durch. Wir finden das nicht schlimm, im Gegenteil, es verleiht den Städten etwas Leben. Auch an Vielfalt hat das Land einiges zu bieten. Es gibt Berge, Seen, Tropenklima mit Stränden und lange Fahrradrouten. In keinem anderen Land sind wir bisher so oft Fahrrad gefahren! Wir denken, dass es Aktivurlaubern hier besonders gut gefallen würde, man muss jedoch viele Touren weit im Voraus buchen (das ist ja nicht so unser Ding). Taiwan ist definitiv ein unterschätztes Reiseziel, über das viele auch gar nichts wissen, bzw. das Land nicht einmal kennen. Uns ging es da ja nicht anders. Es bietet jedoch einen sehr guten Einblick in die chinesische Kultur und Geschichte und zudem ist es viel billiger als erwartet. Wir haben wirklich mit hohen Preisen gerechnet und sie im Bereich Unterkunft zum Beispiel auch gefunden, aber alles andere war zu unserer Überraschung erstaunlich günstig. Nationalparks, Tempel oder viele andere Sehenswürdigkeiten kosten keinen oder nur sehr wenig Eintritt. Wenn man nichts gegen Fertiggerichte hat, dann ist zum Essen 7-eleven oder FamilyMart die beste und günstigste Option. Hat man jedoch Lust auf Restaurants muss man natürlich mehr Geld einplanen. Aber wenn man will, geht es günstig. Sogar sehr günstig. Taiwan hat wirklich viel zu bieten, die Menschen sind die freundlichsten, hilfsbereitesten und großzügigsten Menschen, die wir auf unserer Reise bisher kennen gelernt haben. In keinem anderen Land wurden wir so oft gefragt, ob wir Hilfe brauchen und noch nie hat jemand uns so oft im eigenen Land willkommen geheißen. Auch vor der Sprache braucht man keine Angst haben, mit Händen und Füßen geht alles, wirklich alles! Und begrüßt man die Taiwaner mal mit einem 'Ni hao' oder bedankt sich mit einem 'Xiexie', sind sie komplett aus dem Häuschen und freuen sich des Lebens. Ich glaube man merkt, wie begeistert wir sind.  Empfehlen würden wir diese wunderschöne Insel auf jeden Fall, wir hätten hier auch noch locker zwei Wochen länger bleiben können, aber nach 31 Tagen ist für uns Schluss mit Taiwan, Schluss mit Asien.