Sonntag, 15.04.2018

Wreck Diving Tulamben

Von Uluwatu ging es für uns wieder Richtung Norden nach Sanur. Eigentlich haben wir diesen Ort nur gewählt, da wir uns hier mit Janice treffen wollten. Janice ist die Schwiegermutter von einer der besten Freundinnen von Matthijs. Wir haben sie vor unserer Reise einmal kurz in Deutschland kennengelernt und da hat sie uns direkt zu sich nach Bali eingeladen. Natürlich sind wir dieser Einladung gefolgt! Zur Zeit lebt Janice wieder in Australien, sie hat aber die letzten 9 Jahre in Bali gewohnt und kommt jetzt trotzdem immer wieder hier her. Da sie auch ein begeisterter Taucher ist, verabredeten wir uns mit ihr zu einem Tauchgang. Am Tag zuvor ging es für uns aber erstmal auf den Nachtmarkt von Sanur, wo man einfach die besten und günstigsten Speisen bekommt! Wir lieben Märkte und Streetfood-Stände, da gibt es einfach von jedem etwas und es schmeckt soo lecker.

Um 08:15 Uhr wurden wir von unserem Homestay abgeholt und fuhren über zwei Stunden in den Norden Balis, nach Tulamben. Hier liegt das USAT Liberty Wreck. Das Versorgungsschiff der USA wurde im 2. Weltkrieg (Januar 1942) von den Japanern mit Torpedos beschossen und wurde dann als Rettungsmanöver an den Strand von Tulamben gesetzt. Alles was auch nur den Hauch eines Wertes hatte, wurde von den Balinesen geplündert. Durch den Ausbruch des immer noch aktiven Mt. Agung 1963 rutschte das Wrack weiter ins Meer hinein und liegt seit dem an der heutigen Stelle. Das Wrack ist bereits an zwei Stellen durchgebrochen und auch sonst sind einige Teile aufgrund von Einsturzgefahr gesperrt. Da es in einer Wassertiefe von 9 bis 30m liegt, ist es für Taucher sehr leicht zugänglich und deshalb auch gut besucht. Trotzdem war es für uns ein einmaliges Ereignis! Wir hatten insgesamt zwei Tauchgänge und konnten so einen sehr guten Überblick über das Wrack erhalten. Zwischen den beiden Tauchgängen gab es ein leckeres Mittagsessen im Restaurant und wir konnten uns alle noch ein wenig austauschen. Wir waren in einer sehr kleinen Gruppe unterwegs (Janice, Sabrina, Matthijs und ich), was das Taucherlebnis einfach noch schöner machte. 

Nach unserem Tauchgang fuhren wir die zwei Stunden wieder zurück, quatschten noch ein wenig an der Tauchschule und wurden dann wieder zurück zum Homestay gebracht. Für den Abend verabredeten wir uns wieder mit Janice, die uns zum Essen einlud. (An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön 🙂) Wir gingen ins 'Three Monkeys', ein wirklich nobles Restaurant, was wir wohl ohne sie niemals betreten hätten. Das Essen war aber wirklich unglaublich gut! Wir saßen noch eine ganze Weile dort, bis wir uns verabschieden mussten, denn für uns ging die Reise am nächsten Morgen früh wieder weiter. Aber wir sehen uns alle ja im August schon wieder, dann aber in Berlin! Wir freuen uns!

Die Unterwasser-Bilder stammen (leider) nicht von unserer Kamera, sondern von Janice.

Nachtmarkt :) Matthijs, Sabrin (unser 'Guide') und ich Findet Nemo! Janice, Matthijs, ich :)

Da man Tauchgänge nur schwer in Bildern festhalten kann, hier ein kleiner Eindruck.