Sonntag, 03.09.2017

Über den Wolken...

Unser Flug startete am 02.09. um 23:20 Uhr von Los Angeles nach Mexico City. In Mexiko muss dann auch wohl irgendwo mein Handy liegen, welches ich im Flugzeug vergessen habe 😫. Wir haben uns zwar bemüht es wieder zu bekommen, aber uns war auch schon klar das es in 99 % der Fälle nicht klappen wird. Echt dumm gelaufen! 5 Stunden nach diesem kleinen Tiefpunkt und total übermüdet ging es dann endlich weiter nach Lima. Dort angekommen wurden wir mit dem Taxi zu unserer Wohnung gefahren. Der erste Eindruck war..... arm und herunter gekommen. Jedes zweite Haus hatte keine Fenster, es fehlte das Dach oder ganze Wände. Trotzdem waren diese Häuser bewohnt. Je weiter wir jedoch vom Flughafen weg waren, desto schöner wurde es. Wir wohnen für die nächsten 4 Tage in Miraflores, einem sehr sicheren Stadtteil, bei José in der Wohnung, die wir über airbnb gebucht haben. Am Abend gingen wir in einen kleinen Supermarkt um Bier zu kaufen, denn schließlich hat Matthijs heute Geburtstag! Darauf wollten wir unbedingt noch anstoßen, um den Tag schön ausklingen zu lassen, weil er ja nicht ganz so toll begonnen hat.🙂

müüüüde über Peru im Taxi nach Miraflores

Doch eigentlich wollten wir in diesem Beitrag noch über die USA und Kanada berichten und unseren Gesamteindruck festhalten, denn schließlich gehen über zwei wunderschöne und aufregende Monate vorbei und wir werden ab jetzt ganz anders reisen, als wir es bisher getan haben. Wir haben in Südamerika kein Auto mehr und sind auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen. Man kann sagen, dass das richtige Backpacken nun beginnt - und wir freuen uns riesig!!!  

Hier also nun zu unserem kleinen USA Fazit (weil wir hier die meiste Zeit verbracht haben):

Wir sind einfach nur begeistert von diesem Land! An Landschaft erfüllt es fast alle Träume. Von Meer bis Berge, von Schnee bis Wüste, von -40°C bis + 40°C, von 'Mitten im Nirgendwo' bis Wilder Westen bis Großstadt gibt es alles! Egal worauf du Lust hast, du kannst hier nahezu alles machen.

Insgesamt haben wir in Nordamerika 2 Länder und 20 Bundesstaaten (18 in USA; 2 in Kanada) besucht. Wir haben 64 Nächte im Auto auf ca. 50 verschiedenen Walmarts verbracht und sind dabei 12.427 Meilen (das sind genau 19.999 km) gefahren. Sehr gefallen hat uns, dass man fast überall, in jedem Geschäft freien Internetzugang hat und dass man in allen Restaurants & Fast Food Ketten die Getränke so oft nachfüllen lassen kann wie man will. Das war für uns sehr zum Vorteil, da wir oft mehrere Stunden bei McDonalds saßen um den Blog zu schreiben, uns über irgendetwas zu informieren usw. Ein weiterer großer Pluspunkt der USA und auch von Kanada: man darf an Ampeln immer rechts abbiegen, auch bei rot. Klingt zwar nicht so cool, ist es aber.😀

Gar nicht gefallen hat uns das Verhalten der USA im Bezug auf die Umwelt. Beim Einkaufen wird man schon fast mit Plastiktüten beschmissen! Es wird jedes einzelne Teil in eine eigene Tüte gepackt und das in den meisten Staaten für umsonst. Die Häuser hier sind einfach nur aus Holz gebaut und überhaupt nicht isoliert und beim Einschalten der Klimaanlagen werden auch häufig die Türen und Fenster geöffnet (um es nicht zuuu kalt in der Wohnung zu haben 😉)!

Naja, wollen wir uns an dieser Stelle nicht darüber aufregen. Insgesamt waren wir in 14 Nationalparks, wovon uns der Zion & Yosemite von den Trails und der Yellowstone & Death Valley von der Landschaft und der Besonderheit am besten gefallen hat, weil man sowas noch nie zuvor gesehen hatte.

Die USA ist ein riesiges Land und wir sind so froh darüber, dass wir es als erste Station unserer Weltreise gewählt haben! So hatten wir genug Zeit um einige Ecken davon zu erkunden. Natürlich gibt es noch so viel zu entdecken und wir wollen auf jeden Fall irgendwann zurück kommen! 🙂