Samstag, 26.05.2018

Spontaner Tauchkurs in Zamboanguita

Wie ihr wahrscheinlich schon bemerkt habt, befinden wir uns auf den Philippinen irgendwie mehr unter Wasser, als an Land. Das liegt einfach daran, dass es so unglaublich viele gute Tauchspots gibt, die wir am liebsten alle mitnehmen würden. Doch Tauchen ist auch ein ziemlich teures Hobby, deswegen können wir nicht alles machen. Als wir in Deutschland unsere Reise geplant haben, hatten wir uns vorgenommen unseren 'Advanced Open Water Tauchkurs' irgendwo auf der Welt zu machen. Doch es war uns bis jetzt immer zu viel Geld, weshalb wir uns eigentlich schon überlegt hatten ihn auf dieser Reise nicht mehr zu machen. Trotzdem gucken wir immer nach den Preisen, wenn wir tauchen gehen.

So auch in Zamboanguita auf der Insel Negros. Da wir in Malapascua einen Adventure Dive machen mussten, um mit den nicht vorhandenen Thresher Sharks tauchen zu gehen, konnten wir uns diesen Tauchgang für den Kurs anrechnen lassen. Kurz gesagt: wir haben für unseren Tauchkurs nur 178 € pro Person gezahlt. Das ist ein unschlagbarer Preis und wir mussten einfach zuschlagen! Der Advanced Kurs hat einige Vorteile. Zunächst lernt man noch viele nützliche Dinge und wir dürfen jetzt auf bis zu 40m runter, anstatt nur auf 18m. 

Warum sind wir überhaupt in Zamboanguita? Wir wollten einfach mal wieder entspannen. Eigentlich hatten wir geplant auf die Insel Siquijor zu fahren, die bei vielen Backpackern auf der Liste steht, doch irgendwie haben wir keine passende Unterkunft gefunden, die all das hatte, was wir wollten und das auch noch für einen günstigen Preis. Wir sind durch Zufall auf das 'White Chocolate Hill Resort' in Zamboanguita gestoßen und alles passte: ein kleiner Bungalow, Pool, eigener Sandstrand und es lag nah an der Insel 'Apo Island', die wir unbedingt besuchen wollten. Das ganze gab es für 22€/ Nacht inkl. gutem Frühstück. Da haben wir uns dann gleich 4 Nächte gegönnt. 

Mit dieser Unterkunft haben wir ein echtes Luxusresort erwischt und im Nachhinein können wir nur sagen: wir haben alles richtig gemacht! Durch unseren Advanced Kurs, war ein Tagestripp mit zwei Tauchgängen und ein mal Schnorcheln in Apo Island sogar inkludiert. Wir haben also doppelt Geld gespart! Natürlich waren es keine 'Fun-Tauchgänge',  denn wir mussten unter Wasser immer verschiedene Übungen machen. Trotzdem haben wir die riesigen Meeresschildkröten gesehen, für die Apo Island bekannt ist. Hier befindet sich nämlich ein großes Schutzgebiet, was für einzigartige Korallen, Fische und zahlreiche Schildkröten sorgt. Während unseres Tauchkurses hatten wir auch unseren ersten Nacht-Tauchgang. Im Dunkeln nur mit einer Taschenlampe zu tauchen ist einfach nur abgefahren. Besonders die kunterbunten Krebse und Schnecken, die nur in der Nacht aktiv sind, haben uns mehr als fasziniert. In der Nacht achtet man eher auf die kleinen Dinge, man muss sich anders verständigen und das Gefühl im dunkeln zu sein ist einfach genial. Ich denke das werden wir nun des öfteren mal machen. Leider durften wir unsere Kamera während der vier Tauchgänge nicht mitnehmen. Aber in Apo Island waren wir auch schnorcheln, da konnten wir noch ein paar Meeresschildkröten in Bildern festhalten.

Statt in den fünf Tagen zu entspannen, haben wir unsere Nasen eher in die Bücher gesteckt und gelernt. Aber es hat sich gelohnt, wir sind nun zertifizierte Advanced Open Water Taucher! Juhu! 🙂

Das White Chocolate Hill Resort können wir nur jedem empfehlen. Zamboanguita liegt nicht wirklich bei vielen auf der To-Do Liste für die Philippinen, deswegen hatten wir den Strand und den Pool meistens für uns ganz alleine. Außerdem befinden wir uns gerade in der Nebensaison. Wir hatten wirklich tolle Tage und würden jeder Zeit wieder hier her zurück kommen.

ein Strand für uns alleine :) ein Pool für uns alleine :) an unserem Bungalow haben wir die Hängematten aus Peru befestigt auf den Sonnenuntergang warten, um im Dunkeln zu tauchen das ist Apo Island! Schnorcheln mit Schildkröten :)