Samstag, 03.02.2018

Sa moce & vinaka!

Sa moce & vinaka Fiji bedeutet soviel wie Auf Wiedersehen und Danke. Zwei Wochen haben wir auf Fidschi verbracht und das an einem einzigen Ort: in Nadi. Nadi ist nicht die Hauptstadt von Fidschi, denn das ist Suva. Trotzdem gibt es hier den größten Flughafen und fast alle internationalen Flüge landen hier. Für uns war es das erste mal, dass wir zwei Wochen in einem Hostel/ Hotel verbracht haben. Dadurch kannte man jeden der Angestellten und einige sind vielleicht auch schon Freunde geworden. Das Beach Escape Resort wird gerade umgebaut und bald wird es hier keine Low-Budget Zimmer mehr geben. Unser Preis von 20 €/ Nacht wurde schon auf 24 €/ Nacht angehoben und wenn alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen sind, soll es keine Zimmer mehr geben, sondern nur noch den gesamten Bungalow. Wir haben uns den Bungalow noch mit anderen geteilt.

Fidschi hat eine unglaublich schöne grüne Natur und tolle freundliche Menschen. Wir hatten zum Schluss leider noch ein kleines Geld Problem, denn wir wurden von der Agentur, die uns den Shark Dive verkauft hat abgezockt. (Diese Agentur haben wir nur genommen, weil sie uns von einem anderen Deutschen empfohlen wurde!) Da die Polizei uns nicht wirklich helfen wollte, haben wir die Sache selbst in die Hand genommen und haben einfach mal bei der FijiSun vorbeigeschaut und gefragt, ob die nicht einen Artikel über die Agentur schreiben wollen. Eine Redakteurin kam bei uns vorbei und hat uns ausgefragt sowohl über die Agentur und ihre Besitzerin, als auch über uns. Wenn der Artikel online geht, zeigen wir hier auf jeden Fall den Link! Im Endeffekt haben wir das Geld sogar wiederbekommen. Zwar nicht von der Agentur, aber vom Beqa Adventure Divers, die wirklich gemerkt haben, dass wir alles versucht hatten. Schließlich waren das 4 Tage die wir damit verschwendet haben - von morgens bis abends. Natürlich ist das nicht das was wir erreichen wollten, aber immerhin zahlen wir so nicht doppelt. Wir sind gespannt, was unser Artikel bewirkt, denn dieser wird in ganz Fidschi veröffentlicht! (Vergleichbar mit der BILD).

In der ganzen Zeit standen uns alle Mitarbeiter vom Beach Escape Resort zur Seite, haben uns Tipps und Tricks gegeben, sind mit uns zur Agentur oder Polizei gefahren oder haben uns von deren Handys telefonieren lassen. Ein riesiges Dankeschön dafür! Außerdem hat man uns hier beigebracht, wie man am besten das Nationalgetränk 'Kava' genießt. Mit Fidschi Musik, die in der Runde gesungen wird mit Gitarre, Ukulele und Bonogs. Kava wird aus den Wurzeln der Kava-Pflanze hergestellt. Diese werden zu Pulver gerieben und dann mit Wasser vermischt. Wenn man es zum ersten Mal probiert sollte man vielleicht nicht ganz so viel trinken, denn erst macht es lustig und dann wird man einfach tod müde und kann laaange schlafen. Aber eine Erfahrung ist es auf jeden Fall Wert! 

Wir sind so froh, dass wir hier noch einen Zwischenstopp eingelegt haben, auch wenn Anfang und Ende nicht ganz unseren Vorstellungen entsprachen. Wir wollen definitiv noch einmal wieder kommen, aber dann mit mehr Geld zum ausgeben, sodass man auch mal ein mehrtägiges Island-Hopping machen kann! Fidschi ist nämlich teuer!

in der Mitte die traditionelle Schale mit der Kava zubereitet wird Beach Escape Resort Team