Sonntag, 12.11.2017

Puerto Montt - Hallo Patagonien!

Patagonien ist das südliche Gebiet in Südamerika, also der südliche Teil von Chile und Argentinien. Hier findet man viele Berge, Gletscher, Vulkane und türkisblaue Bergseen. Puerto Montt ist unsere Station Nummer 1 in Patagonien und wir sind bei einer wirklich wundervollen Airbnb Familie gelandet. So herzlich wurden wir wirklich noch nie begrüßt, es fühlt sich eher an wie in einer Gastfamilie zu leben, als eine Unterkunft über airbnb gebucht zu haben – morgens wird uns sogar Frühstück serviert. Wir saßen einige Stunden mit den beiden (Louis & Silvia) am Tisch und haben Pläne für die nächsten Tage geschmiedet und das obwohl wir nur ein bisschen Spanisch und die beiden nur ein bisschen Englisch sprechen können. Wir haben uns trotzdem super verstanden!

Am Tag, als wir angekamen, haben wir uns erstmal einen Überblick verschafft. Dazu sind wir zu einem Aussichtspunkt gelaufen, bei dem man die ganze Stadt überblicken konnte. Danach sind wir durch die Straßen geschlendert, haben uns den Hafen angeschaut und sind in ein großes Einkaufszentrum gegangen. Das ist irgendwie immer noch aufregend, seit dem wir in Chile sind. Aber es ist auch verdammt teuer, deswegen nur gucken, nicht anfassen! laughing

Puerto Montt

Der nächste Tag war dann schon viel aufregender. Von Louis haben wir den Tip bekommen, den Vulkan Osorno zu besichtigen. Dieser liegt etwas außerhalb von Puerto Montt, ist aber mit dem Collectivo gut zu erreichen. Bis auf die letzten 16 km und 1.600 Höhenmeter hoch zum Vulkan. Hier fährt kein Bus - steht jedenfalls so im Internet. Als wir Silvia morgens erzählt hatten, dass wir zum Vulkan wollen, war sie ein wenig verwundert, dass wir keine Tour buchen wollten. Aber sie fand es gut und riet uns nicht davon ab. Wir sind einfach mal los gefahren, mal gucken was passiert. Zuerst fährt man mit dem Collectivo 20 km nach Puerto Varas, dann 45 km weiter nach Ensenada. Wir haben den Busfahrer nochmal nachgefragt, ob wirklich kein Bus zum Vulkan fährt, er hat es bestätigt. Es gab zwei Möglichkeiten: laufen oder trampen. Laufen wollten wir nicht und die Zeit hatten wir auch gar nicht eingeplant, also blieb nur eins übrig: das erste mal per Anhalter fahren. Wir sind die ersten 2 km zur Straße gelaufen, die Richtung Vulkan führt. Hier sind wir stehen geblieben, Daumen raus und gleich das erste Auto ist angehalten! Wir waren so glücklich, denn dass es so einfach klappt, hatten wir uns nicht vorgestellt.

Oben angekommen, waren wir erstmal sprachlos. Wir sind das erste mal seit der Reise im Schnee und auf einem Vulkan! (Laut Louis übrigens der perfekteste Vulkan überhaupt laughing) Wir sind erstmal über Lavagestein und Asche Richtung 'roter Krater' gelaufen. Das war ein merkwürdiges Gefühl, denn während der kalte Wind ins Gesicht wehte, wurden die Füße und Beine durch den aktiven Vulkan von unten gewärmt. Als wir oben ankamen machten wir eine kleine Pause. Nach kurzer Zeit hatte man das Gefühl, als ob die Schuhsolen schmelzen würden, denn ohne Bewegung wurde es schon verdammt warm. Total verrückt! Durch den tiefen Schnee sind wir dann zum Skilift gelaufen, um damit wieder runter zu fahren. Wir sind eingestiegen ohne zu bezahlen, denn niemand hat uns gefragt. Unten angekommen haben wir dann gesehen, dass ein Tagespass 12.000 Pesos kostet (= ca. 16 € p.P.)!!! Also besser schnell weg hier, bevor uns doch noch jemand nach Tickets fragt. Die Rückfahrt war wieder aufregend, Auto Nr. 4 hat angehalten, ein Geländewagen. Wir durften hinten auf der Ladefläche platznehmen - besser als Achterbahn fahren. Das hat wirklich Spaß gemacht!

kleine Pause mit Blick auf den Vulkan Osorno

Auf dem Weg zurück zur Kreuzung sind wir an der Laguna Verde (Grüner See) vorbeigekommen. Ein blau/grüner kleiner See, umgeben von grünen Bäumen. Von hier aus sind wir zu den Wasserfällen Saltos de Petrohué gefahren - auch per Anhalter. Wunderschöne Wasserfälle mit türkisblauem Wasser, umgeben von riesigen grünen Bergen! Einfach der Wahnsinn. Insgesamt konnte man hier noch zwei weitere kleine Wanderungen zu Bächen, Seen, einem kleinen Wasserfall und Aussichtspunkten machen. Der Eintritt von ca. 5,00 € pro Person hat sich dafür wirklich gelohnt.

Laguna Verde 

Saltos de Petrohué

Von den Wasserfällen sind wir mit verschiedenen Bussen wieder zurück nach Puerto Montt gefahren. Für uns was das ein perfekter Tag: Schnee, Vulkan, Wasserfälle, Seen, Berge! Unglaublich beeindruckende Landschaften, die wir so schnell nicht wieder vergessen werden. Das Trampen haben wir auch irgendwie für uns entdeckt. Es ist aufregend und man lernt viele tolle Menschen kennen. In Chile machen das übrigens viele Backpacker und es gilt hier als sehr sicher!