Freitag, 10.11.2017

Pucón

Um 07:30 Uhr erreichten wir mit dem Nachtbus den Terminal in Pucón. Wir stiegen aus dem Bus, der erste Eindruck: unfassbar schön! Wir mussten ein bisschen zu unserem Hostel laufen und fühlten uns schon nach ein paar Gehminuten pudelwohl. Unser Hostel 'Flamingo' ist im Landhausstil gehalten und lädt sofort zum Wohlfühlen ein. Es hat eine riesige Küche mit wirklich allen erdenklichen Geräten (darunter z. B. auch Eismaschine, Waffeleisen usw.), einen sehr großen Garten mit vielen Möglichkeiten zum Entspannen und wir haben ein super schönes Zimmer! (so ein schönes Zimmer hatten wir noch nirgendwo 😀)

Pucón ist ein kleines, sehr gepflegtes Dorf. Die Häuser haben eine ganz andere Architektur als im Norden und in der Mitte des Landes, sie sind ausgefallen gebaut, meist aus Holz und erinnern oft an die Häuser in der USA (bunte Holzhäuser). Überall ist grüner Rasen, bunte Bäume und im Hintergrund die Berge und ganz besonders der Vulkan Villarrica. Wegen dem sind wir auch eigentlich nur nach Pucón gekommen. Der Vulkan ist noch aktiv und man kann ihn mit Schneeausrüstung besteigen und mit Glück sogar in den Krater hinein gucken. Außerdem ist er nur 2.847 m hoch, also sollten keine Probleme mit der Höhe auftreten. Die ersten 500m fährt man mit der Seilbahn nach oben, um dann die restlichen steileren 600m selbst hinauf zu steigen. Also: der perfekte Vulkan!!!

Leider, wirklich leider wurde ich auf der Fahrt nach Pucón krank, mir ging es schon im Bus nicht gut und das machte uns dann einen Strich durch die Rechnung. 😢 Dass ärgert uns wirklich unglaublich, sodass wir überlegen, eventuell später nochmal nach Pucón zurück zu kommen. Wir hatten allerdings auch ohne Wanderung zwei schöne erholsame Tage in Pucón und würden auch nur zum Entspannen jederzeit wieder kommen.

Wer in Chile ist, sollte nach Pucón reisen, denn dieses kleine Dorf hat einiges zu bieten! Es liegt zudem noch direkt am Lago Villarrica, ein großer See. Wir haben uns hier die Stadt angeguckt und sind einfach nur begeistert. Trotz vieler Touristen ist es gemütlich und ruhig, alles ist wunderschön gestaltet und man fühlt sich sofort heimisch. Von Santiago (die meisten werden bei einem Chile-Besuch ja in Santiago ankommen) sind es 11 Stunden mit dem Bus, mit dem Auto nur die Hälfte. Also perfekt für ein paar Tage, oder einen Wochenendausflug.

unser Zimmer :) am Lago Villarrica am Plaza de Armas Vulkan Villarrica