Montag, 05.02.2018

Hallo Neuseeland!

Durch die ganze Hektik am Flughafen in LA, wo wir innerhalb von 30 Min zwei Flüge buchen mussten, hatten wir nicht bemerkt, dass unser Flug von Nadi nach Auckland um 22:00 Uhr abfliegt und um 02:00 Uhr landet. Da wir nicht einsehen für die paar Stunden noch eine Unterkunft zu buchen, haben wir 'gemütlich' am Flughafen geschlafen. Da wir immer noch unsere Hängematten aus Peru dabei haben, kann man diese ganz gut als Decke benutzen, um dann mit unseren Schlafsäcken darauf zu schlafen. Leider war es durchgehend so extrem laut, dass man immer wieder geweckt wurde. Um 06:00 Uhr haben wir unser Lager dann wieder in unsere Rucksäcke verstaut und sind gegen 07:00 Uhr zu unserer Autowerkstatt gefahren, wo wir unser Auto - nach einigen Problemchen und Diskussionen - um 12:00 Uhr endlich mitnehmen konnten. Danach ging es zu Warenhäusern und Einkaufsläden, um uns fürs erste einzurichten. Nach den verschiedenen Shoppingtouren fuhren wir schon ein Stück hoch in den Norden, um dort auf einem kostenlosen Campingplatz zu schlafen. Damit war der lange Tag vorbei und wir konnten endlich ins gemütliche Bett kriechen.

Der nächste Tag startete ausgeschlafen mit einem leckeren Frühstück (Brötchen, Eier, Wurst oder Käse, Saft, Obst), was wir aus der USA schon ganz vermisst haben, denn genau das gab es jeden Tag und wir bekommen einfach nicht genug davon! 😀 Dann entschieden wir uns schon für unsere erste Wanderung! Doch bevor es auf den Mt. Manaia ging, besuchten wir zuerst einen in der Nähe liegenden Wasserfall. Die Spitze des Mt. Manaia liegt 420m über NN, die Wanderstrecke beträgt nur 2 km, dafür aber 350 Höhenmeter. Also sehr, sehr steil, sodass eigentlich die gesamte Strecke aus Treppenstufen bestand. Da wir das letzte mal in Chile so richtig gewandert sind, mussten wir uns erst mal wieder dran gewöhnen, aber die Aussicht hat wie immer jeden Schritt lohnenswert gemacht. Wir standen fast an der Spitze des Berges und hatten einen genialen Blick über die Stadt Whangerei, das Meer und die unglaubliche Landschaft Neuseelands!

Eine Autofahrt wird hier einfach nie langweilig, wir starren fast durchgehend aus dem Fenster und begreifen einfach nicht, wie schön es hier ist! In einem Augenblick führt die Straße durch wunderschöne grüne Wiesen, dann durch einen dicht bewachsenen Regenwald und schon 5 Minuten später fährt man an malerischen Küstenstraßen entlang. Also wir waren bereits an Tag 1 so begeistert von diesem Land, dass wir nicht erwarten können, was wir hier in den 2,5 Monaten noch alles erleben werden! Und wir haben wirklich das 'Vanleben' vermisst. Man kann anhalten, wo man will, hat immer alles dabei und kann nichts vergessen. 🙂 Außerdem ist Neuseeland ein unglaubliches Camperfreundliches Land. Fast überall kann man kostenlos übernachten, es gibt viele Plätze mit öffentlichen Duschen und WC's und alle 15 - 20 km gibt es ein Informationszentrum, wo man die besten Tipps und Tricks für die Umgebung bekommt.

Aussicht von einem Stop an der Autobahn :) Whangerei Falls Mt. Manaia! Als wir unten standen, hätten wir niemals gedacht, dass es wirklich nach ganz oben geht!