Freitag, 06.04.2018

Entspannte Tage entlang der Ostküste

Zwei Tage haben wir in der zweitgrößten Stadt der Südinsel verbracht: Dunedin. Die ca. 130.000 Einwohner große Stadt ist mit vielen alten Gebäuden geschmückt und hat eigentlich auch viel zu bieten. Wir sind jedoch nur durch die Straßen gefahren, haben uns den berühmten Bahnhof angeschaut und sind natürlich die - laut dem Guinness-Buch der Rekorde - steilste Straße der Welt abgelaufen, die sogenannte Baldwin Street im Norden Dunedins. Da Asphalt hier aufgrund des Gefälles abrutschen würden, pflasterte man sie mit Betonplatten.

Nach vielen Stunden in der Bibliothek ging es dann die Ostküste entlang in den Norden Richtung Christchurch, von wo aus wir auch unseren Flug nach Bali nehmen werden. An der Ostküste befinden sich auch die Moeraki Boulders. Dies' sind aus Schlamm, feinem Lehm und Ton bestehende Felsbrocken, die nahezu perfekte Kugeln bilden. Sie liegen am Koekohe Beach und sind bei Ebbe zu sehen. Deshalb ist es auch hier wichtig, vorher die Gehzeiten zu checken! Wir waren morgens um 10:00 Uhr vor Ort und konnten nicht begreifen, woher die ganzen Menschen kamen. Ähnlich wie am Hot Water Beach stützten sich alle auf die riesigen Kugeln, um ein tolles Foto zu knipsen. Wir haben uns dann zu ein paar Felsbrocken etwas außerhalb gesellt, die wir dann ganz für uns alleine hatten. 

Danach ging es für uns immer Stück für Stück weiter nach Christchurch. Wir müssen uns ja schließlich noch um den Autoverkauf kümmern, oder es sonst zu unserem Händler zurück bringen. Also verbringen wir weitere Tage in Bibliotheken und bei Burger King. Christchurch ist mit 342.000 Einwohnern übrigens die größte Stadt der Südinsel und auch die Stadt, die in der Vergangenheit stark von Erdbeben heimgesucht wurde. 2011 zerstörte ein Erdbeben die komplette Innenstadt, weshalb man heute noch mit dem Wiederaufbau beschäftigt ist. Unter den zerstörten Gebäuden lagen u.a. auch viele Denkmalgeschütze Bauten (z. B. die Cathedral of the Blessed Sacrament), die bis heute noch nicht wieder hergestellt wurden.

irgendetwas stimmt hier nicht! :D Moeraki Boulders Hilfe - ein Stein isst meinen Matthijs! :D